Unter den großen Gewinnern findet sich im 2. Quartal das Fußball-Magazin "11 Freunde" wieder. Um 19 Prozent zog die Auflage im Jahresvergleich an, die harte Auflage sogar um über 22 Prozent. Nun könnte man sagen: Klar, kein Wunder, Fußball-WM. Doch andere Sport-Titel profitierten nicht. Die "Sport-Bild" etwa verzeichnete ein Auflagen-Minus von 6,9 Prozent in den harten Kategorien, der "kicker" liegt sogar und 8 Prozent unter den Vorjahreswerten. "Bravo Sport" verliert 16,3 Prozent der Auflage. "Just kick-it" lag hingegen deutlich im Plus.
Ebenfalls ein schönes Plus von über 18 Prozent verzeichnet im Bereich der Wissensmagazin "Welt der Wunder". Bei der harten Auflage hat "Welt der Wunder" übrigens inzwischen Gruner + Jahrs Traditionstitel "Geo" überholt. Eine sehr spannende Entwicklung gibt's auch im Jugendsegment, das seit Jahren bekanntlich zu den stark schrumpfenden gehört. Doch "Mädchen" konnte die Auflage in diesem Quartal deutlich um über 21 Prozent (harte Kategorien immerhin +17%) steigern. Mit 133.522 verkauften Exemplaren liegt Mädchen plötzlich in Schlagdistanz zur "Bravo", die nur noch auf weniger als 145.000 verkaufte Exemplare kommt und mit einem Minus von über 35 Prozent erneut heftige Verluste einstecken muss. Auch "Bravo Girl" verliert mit einem Minus von rund 26 Prozent massiv.
Die größten Gewinner
Verkaufte 2/2014 |
Verkaufte 2/2013 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
|
Pferde - Freunde Fürs Leben |
51.106 | 7.064 | +44.042 | +623,5 % |
Bild Der Frau Gut Kochen & B |
74.399 | 33.949 | +40.450 | +119,1 % |
The Red Bulletin |
153.008 | 112.619 | +40.389 | +35,9 % |
Welt Der Wunder |
242.339 | 204.484 | +37.855 | +18,5 % |
Cosmopolitan |
298.090 | 261.969 | +36.121 | +13,8 % |
Merian |
78.673 | 45.677 | +32.996 | +72,2 % |
TV Für Mich |
317.492 | 292.330 | +25.162 | +8,6 % |
Eatsmarter! |
102.846 | 78.971 | +23.875 | +30,2 % |
Bayala |
67.134 | 43.617 | +23.517 | +53,9 % |
Mädchen |
133.522 | 110.101 | +23.421 | +21,3 % |
Landlust - Die Schönsten Sei |
1.024.033 | 1.005.367 | +18.666 | +1,9 % |
Illu Der Frau |
162.765 | 145.624 | +17.141 | +11,8 % |
Servus In Stadt & Land |
70.461 | 55.007 | +15.454 | +28,1 % |
11 Freunde - Magazin Für Fuß |
96.350 | 80.976 | +15.374 | +19,0 % |
Neues Für Die Frau |
153.224 | 137.877 | +15.347 | +11,1 % |
Bei den großen Verlierern kommt man diesmal nicht um die Zeitungen herum, die fast durch die Bank deutlich verlieren. Die Auflage der "Bild" schrumpft weiter, diesmal um 8,3 Prozent (harte Auflage -7,4 Prozent) auf wenig mehr als 2,3 Millionen verkaufte Exemplare. Doch auch die "FAZ" und "Die Welt" verliert über 8 Prozent ihrer verkauften Auflage. Während die "FAZ" in den harten Kategorien immerhin nur 5 Prozent im Minus liegt, sind es bei der "Welt" auch hier noch 7,5 Prozent. Auch die "SZ" kann sich mit einem Minus von 5 Prozent diesem Abwärtstrend nicht entziehen. Das "Handelsblatt" hält sich da noch vergleichsweise gut, die "taz" weist zwar offiziell sogar ein Auflagenplus von 0,4 Prozent aus, Abo und Einzelverkauf sanken zusammengenommen aber trotzdem um fast 5 Prozent.
Auch die Sonntags- und Wochenzeitungen, die sich in den letzten Jahren noch recht gut entwickelten, verzeichnen Abschläge. Die "BamS" um 7 Prozent, die "Zeit" in den harten Kategorien um 2,1 Prozent, die "FAS" in den harten Kategorien um 4,3 Prozent (alles in allem sogar -8,5 Prozent) und auch die "WamS" weist zwar alles in allem ein Mini-Plus von 0,2 Prozent aus, doch in den Bereichen Abo und Einzelverkauf ging es auch hier um 2,9 Prozent nach unten.
Die größten Verlierer
Verkaufte 2/2014 |
Verkaufte 2/2013 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
|
Bild |
2.320.183 | 2.529.170 | -208.987 | -8,3 % |
Reader´s Digest Das Beste |
402.476 | 548.053 | -145.577 | -26,6 % |
Computer Bild |
372.114 | 484.583 | -112.469 | -23,2 % |
TV Digital |
1.775.167 | 1.885.048 | -109.881 | -5,8 % |
PC-welt |
103.912 | 196.541 | -92.629 | -47,1 % |
Bild Am Sonntag Gesamt |
1.191.109 | 1.280.781 | -89.672 | -7,0 % |
Bravo |
144.695 | 224.722 | -80.027 | -35,6 % |
TV Spielfilm |
945.362 | 1.022.869 | -77.507 | -7,6 % |
TV Movie |
1.193.607 | 1.259.935 | -66.328 | -5,3 % |
Bild Der Frau |
821.124 | 887.267 | -66.143 | -7,5 % |
Auf Einen Blick |
946.209 | 1.009.154 | -62.945 | -6,2 % |
Freizeit Express |
139.666 | 202.192 | -62.526 | -30,9 % |
Stern |
756.659 | 814.019 | -57.360 | -7,0 % |
Freizeit Pur |
89.120 | 146.401 | -57.281 | -39,1 % |
Neue Post |
621.647 | 676.578 | -54.931 | -8,1 % |
Im Folgenden haben wir die Auflagen von über 300 Titeln, sortiert nach Segmenten zusammengestellt. Neben der verkauften Auflage geben wir auch die "harte Auflage" an (Abo und Einzelverkauf).
Wählen Sie hier das gewünschte Segment - oder blättern Sie einfach durch:
- Überblick: Aktuelle Zeitschriften und Magazine
- Überblick: Programmzeitschriften
- Überblick: Wöchentliche Frauenzeitschriften
- Überblick: 14-tägliche Frauenzeitschriften
- Überblick: Monatliche Frauenzeitschriften
- Überblick: Elternzeitschriften
- Überblick: Jugendzeitschriften
- Überblick: Wohn- und Gartenzeitschriften
- Überblick: Esszeitschriften
- Überblick: Lifestyle-Magazine
- Überblick: Motorpresse
- Überblick: Sportzeitschriften
- Überblick: Kino-, Video-, Audio-, Fotozeitschriften
- Überblick: Naturzeitschriften
- Überblick: Wissensmagazine
- Überblick: Computer/Games
- Überblick: Wirtschaftspresse
- Überblick: Reisezeitschriften
- Überblick: Kinderzeitschriften
- Überblick: Sonntags- und Wochenzeitungen
- Überblick: Überregionale Tageszeitungen