"Das Imperium schlägt zurück" knapp vor "About a boy"

Logo: ProSiebenDer Science Fiction-Klassiker "Das Imperium schlägt zurück" aus der Star Wars-Reihe sicherte sich und damit ProSieben am Abend des Vatertags knapp die Marktführerschaft in der Zielgruppe vor der FreeTV-Premiere von "About a boy", die bei RTL lief.

So verfolgten 2,54 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer das Laserschwertduell zwischen Luke Skywalker und Darth Vader, was einem Marktanteil von 20,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe entsprach, während 2,47 Millionen Zuschauer aus dieser Altersgruppe Hugh Grant in der Selbsthilfegruppe für Alleinerziehende sehen wollten. Der Marktanteil betrug hier 20,0 Prozent.

Logo: RTL/DWDLBeim Gesamtpublikum zeigt sich ein umgekehrtes Bild. Insgesamt 3,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten "About a boy" bei RTL. Der Marktanteil betrug 12,0 Prozent, was unter dem RTL-Schnitt des abgelaufenen Monats April liegt, der 13,6 Prozent betrug. "Das Imperium schlägt zurück" kam lediglich auf 3,36 Millionen Zuschauer und 11,5 Prozent Marktanteil, was jedoch für ProSieben, das im April im Schnitt nur 7,1 Prozent Marktanteil erreichte, ein großer Erfolg war.

Mit den Tagesmarktanteilen kann ebenfalls nur ProSieben zufrieden sein, das 8,2 Prozent beim Gesamtpublikum und 13,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe erreichte. RTL hingegen lag mit 9,6 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren und 13,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich unter den sonstigen Normalwerten des Senders.