Der größte Auflagen-Verlierer war im 1. Quartal "Reader's Digest Das Beste", das über 27 Prozent weniger Exemplare verkaufte. Danach folgt bereits die "Bild", wo sich das stetige Auflagen-Minus weiter fortsetzte. 6,1 Prozent der Käufer kamen diesmal abhanden. Auch sonst gab's für die überregionalen Zeitungen überwiegend Minus-Zeichen. Das "Handelsblatt", dessen verkaufte Auflage mit -13,6 Prozent besonders heftig einbrach, ist dabei aber eigentlich der einzige Gewinner, wenn man die harte Auflage betrachtet: Weil das Abo-Geschäft gut lief, stieg die "harte Auflage" sogar um 1,3 Prozent an. Bei den Sonntagszeitungen gehört "Bild am Sonntag" zu den größeren Verlieren, auch die "FAS" tat sich schwerer: Um 7,9 Prozent sank die verkaufte Auflage. Blickt man nur auf die harte Auflage, war das Minus mit 3,8 Prozent aber nicht mehr ganz so heftig. Auch die sonst erfolgsverwöhnte "Zeit" muss diesmal einen leichten Auflagenrückgang hinnehmen.
Deutlich alarmierender ist weiterhin die Entwicklung der "Bravo": Jeden dritten Käufer hat das Print-Heft verloren. Die verkaufte Auflage liegt nun noch bei knapp 170.000. Der Bauer-Verlag verweist darauf, dass die Marke dafür im Web stark sei und sich die Jugendlichen eben dort ihre News herholen würden. Zudem setzen der "Bravo" auch Twitter und Facebook zu - darüber kommunizieren die Stars schließlich nun einfach direkt mit ihren Fans ohne den "Umweg" "Bravo". Gegen den Trend massiv zugelegt hat im Jugendsegment unterdessen "Mädchen". Die Auflage schoss hier um über 25 Prozent nach oben. Trist ist das Bild weiterhin im Computer-Bereich: Die Auflage der "Computer Bild" sank um über 20 Prozent, die "PC Welt" sackte um über 46 Prozent ab - was allerdings fast zur Hälfte am Ablassen von heißer Auflagen-Luft lag. Doch auch die harte Auflage sank um über 25 Prozent. Vergleichsweise stabil halten sich "C't" und "Com!", das sogar zulegen konnte.
Die größten Verlierer der IVW 1/2014
Verkaufte 1/2014 |
Verkaufte 1/2013 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
|
Reader´s Digest Das Beste |
420.296 | 578.975 | -158.679 | -27,4 % |
Bild |
2.305.878 | 2.455.690 | -149.812 | -6,1 % |
Landlust - Die Schönsten Sei |
978.229 | 1.098.385 | -120.156 | -10,9 % |
TV Digital |
1.828.197 | 1.944.525 | -116.328 | -6,0 % |
Computer Bild |
391.977 | 494.009 | -102.032 | -20,7 % |
TV Movie |
1.244.901 | 1.343.625 | -98.724 | -7,3 % |
PC-welt |
112.092 | 208.603 | -96.511 | -46,3 % |
Stern |
742.662 | 831.857 | -89.195 | -10,7 % |
TV Spielfilm |
958.402 | 1.040.212 | -81.810 | -7,9 % |
Freizeit Direkt |
97.232 | 174.238 | -77.006 | -44,2 % |
Bravo |
169.704 | 246.359 | -76.655 | -31,1 % |
Aktuell Für Die Frau |
188.332 | 263.327 | -74.995 | -28,5 % |
ADAC Reisemagazin |
99.665 | 171.105 | -71.440 | -41,8 % |
Hörzu |
1.174.844 | 1.245.067 | -70.223 | -5,6 % |
Auf Einen Blick |
973.028 | 1.036.654 | -63.626 | -6,1 % |
Die größten Gewinner der IVW 1/2014
Gewinner muss man wie erwähnt schon etwas genauer suchen. Von den Land-Titeln war bereits die Rede. Sehr gut entwickelt sich auch "Meins", das sich an die Frauen 50+ richtet, konnte seine verkaufte Auflage um rund 35 Prozent steigern. Unter den großen Gewinnern findet sich übrigens auch "Loox" wieder. Doch der Aufschwung reichte nicht: Das Aus für das Magazin wurde kürzlich bereits verkündet.
Unter den wöchentlichen People-Titeln konnte vor allem "Closer" überzeugen, das seine Auflage weiter um 2,4 Prozent steigern konnte. Erfreulich entwickelte sich auch der deutlich höherwertige Monatstitel "Cosmopolitan", dessen Auflage um 4 Prozent anstieg.
Verkaufte 1/2014 |
Verkaufte 1/2013 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
|
Land Idee |
286.270 | 240.011 | +46.259 | +19,3 % |
Meins |
157.271 | 116.352 | +40.919 | +35,2 % |
Mein Schönes Land |
354.296 | 321.346 | +32.950 | +10,3 % |
Geo Epoche |
107.363 | 75.964 | +31.399 | +41,3 % |
Eatsmarter! |
111.658 | 82.310 | +29.348 | +35,7 % |
Bild Der Frau Schlank & Fit |
174.858 | 147.608 | +27.250 | +18,5 % |
Mädchen |
130.371 | 103.914 | +26.457 | +25,5 % |
TV Für Mich |
307.927 | 285.443 | +22.484 | +7,9 % |
Ratgeber Frau Und Familie |
172.320 | 151.963 | +20.357 | +13,4 % |
Spaß Für Mich |
102.432 | 84.004 | +18.428 | +21,9 % |
Laviva |
337.345 | 320.240 | +17.105 | +5,3 % |
Loox |
111.646 | 94.747 | +16.899 | +17,8 % |
Öko-test-magazin |
145.481 | 129.382 | +16.099 | +12,4 % |
Servus In Stadt & Land |
70.902 | 55.423 | +15.479 | +27,9 % |
Aktionär, Der |
51.046 | 38.446 | +12.600 | +32,8 % |
Im Folgenden haben wir die Auflagen von über 300 Titeln, sortiert nach Segmenten zusammengestellt. Neben der verkauften Auflage geben wir auch die "harte Auflage" an (Abo und Einzelverkauf).
Wählen Sie hier das gewünschte Segment - oder blättern Sie einfach durch:
- Überblick: Aktuelle Zeitschriften und Magazine
- Überblick: Programmzeitschriften
- Überblick: Wöchentliche Frauenzeitschriften
- Überblick: 14-tägliche Frauenzeitschriften
- Überblick: Monatliche Frauenzeitschriften
- Überblick: Elternzeitschriften
- Überblick: Jugendzeitschriften
- Überblick: Wohn- und Gartenzeitschriften
- Überblick: Esszeitschriften
- Überblick: Lifestyle-Magazine
- Überblick: Motorpresse
- Überblick: Sportzeitschriften
- Überblick: Kino-, Video-, Audio-, Fotozeitschriften
- Überblick: Naturzeitschriften
- Überblick: Wissensmagazine
- Überblick: Computer/Games
- Überblick: Wirtschaftspresse
- Überblick: Reisezeitschriften
- Überblick: Kinderzeitschriften
- Überblick: Sonntags- und Wochenzeitungen
- Überblick: Überregionale Tageszeitungen