Gerade mal fünf Monate liegt die Erstausstrahlung von "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" zurück. Das hielt ProSieben am Ostermontag allerdings nicht davon ab, den Spielfilm gleich noch einmal zu zeigen. Mit den Traum-Quoten aus dem November, als mehr als sechs Millionen Zuschauer einschalteten und der Marktanteil in der Zielgruppe auf über 35 Prozent kletterte, konnte die erneute Ausstrahlung erwartungsgemäß zwar nicht mithalten - sehr zufrieden kann man in Unterföhring aber trotzdem sein. Mit 2,74 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 21,7 Prozent setzten sich die "Hunger Games" ungefährdet an die Spitze.

Noch dazu lief es auch insgesamt überaus gut: 3,81 Millionen Zuschauer entschieden sich für den Film und sorgten auch hier für überzeugende 11,8 Prozent Marktanteil. Das anschließend gezeigte Actiondrama "Tomorrow, When the War Began" hielt zudem noch 1,21 Millionen Zuschauer bei ProSieben und punktete mit 16,9 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Den Gesamtsieg sicherte sich am Ostermontag derweil der Schweizer "Tatort" im Ersten, der mit 7,28 Millionen Zuschauern allerdings die geringste Reichweite seit 16 Monaten erzielte. Der Marktanteil lag dennoch bei sehr guten 20,4 Prozent.

Zuschauer-Trend: Tatort
Tatort

Darüber hinaus hielt das Pilcher-Drama "Mein unbekanntes Herz" deutlichen Abstand und erreichte als stärkster "Tatort"-Verfolger im Schnitt 5,20 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 16,0 Prozent. Dennoch bleibt festzuhalten, dass sich der "Tatort" diesmal ungewöhnlich schwer tat, vor allem beim jungen Publikum. Hier musste sich die Krimireihe am Ostermontag mit nur 12,7 Prozent Marktanteil begnügen - und landete nicht nur hinter ProSieben, sondern auch hinter RTL, wo "Transporter 3" allerdings nicht über 2,99 Millionen Zuschauer sowie einen mäßigen Marktanteil von 12,9 Prozent in der Zielgruppe hinauskam.

Sat.1 kam mit seinem sein Schweighöfer-Doppel sogar nicht mal auf zweistellige Werte. So enttäuschte die Komödie "What a Man" zunächst mit nur 9,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,93 Millionen Zuschauern, ehe "Friendship!" danach sogar nur 1,01 Millionen sehen wollten. Beim jungen Publikum ging der Marktanteil auf 8,6 Prozent zurück. Und auch für Vox gab's am Feiertag nicht viel zu holen: Dort blieb die US-Komödie "Schwer verliebt" mit nur 1,07 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 5,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ziemlich blass. Noch härter traf es kabel eins, wo "Troja" mit 4,4 Prozent auf ganzer Linie versagte. Sowohl Vox als auch kabel eins mussten sich somit den "Geissens" bei RTL II klar geschlagen geben.