Bereits im vergangenen Jahr kündigte DMAX-Chefin Susanne Aigner-Drews an, die Marke von zwei Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ins Visier nehmen zu wollen. Die Hoffnung war berechtigt: Gleich mehrfach verzeichnete der Männersender 2013 sehr starke 1,8 Prozent. Und das neue Jahr beginnt besser denn je: Mit einem Marktanteil von 1,9 Prozent erzielte DMAX im Januar mal wieder einen neuen Rekordwert und setzte sich zugleich locker an die Spitze der "Kleinen". Erstaunlich ist dabei, dass DMAX sowohl tagsüber als auch abends mitunter erstaunliche Erfolge feiert. Doch DMAX ist nicht der einzige Männersender, der momentan Erfolge feiert. Auch RTL Nitro erfreut sich anhaltend großer Beliebtheit.
Nachdem RTL Nitro im Dezember einen kräftigen Satz von 0,9 auf 1,3 Prozent Marktanteil machte, gelang es zu Beginn des neuen Jahres, dieses Niveau annähernd zu halten. Sehr gute 1,2 Prozent standen auf der Uhr - und auch in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen gab es diesen Wert. Damit hat RTL Nitro beispielsweise Tele 5 überholt, das sich gegenüber dem schwachen Jahresausklang, als gerade mal noch 0,8 Prozent in der klassischen Zielgruppe eingefahren wurden, wieder spürbar erholt: 1,0 Prozent gab's im Januar - seinen Teil trug auch der "SchleFaZ"-Erfolg "Sharknado" bei. Um Tele 5 auf Rekordjagd zu schicken, reichte das allerdings trotzdem nicht.
Und neue Konkurrenz ist für Tele 5 bereits in Sicht: Der erst vor wenigen Monaten gestartete Sender ProSieben Maxx entwickelt sich jedenfalls weiter gut. 0,8 Prozent betrug der Marktanteil im Januar bei den 14- bis 49-Jährigen - das war der beste Wert seit dem Start des Senders. Der ProSiebenSat.1-Frauensender Sixx verzeichnete sogar 1,3 Prozent und lag damit auf dem Rekord-Niveau, das man bereits seit dem vergangenen Sommer kennt. Mit Sat.1 Gold konnte die Sendergruppe darüber hinaus einen weiteren Bestwert feiern: Zwar entwickelt sich der Sender längst nicht so prächtig wie ProSieben Maxx, doch mit Marktanteilen von 0,5 Prozent bei allen und den 14- bis 49-jährigen Zuschauern gab's neue Rekorde für Sat.1 Gold. In der Kernzielgruppe der 49- bis 64-jährigen Frauen wurden sogar 0,8 Prozent eingefahren.
Die Monatsmarktanteile der Kleinen im Januar 2014 (sofern vorliegend)
MA 14-49 |
+/- Vormonat |
MA ab 3 |
|
DMAX |
1,9 |
+0,1 | 1,0 |
Sixx | 1,3 |
+0,1 | 0,7 |
N24 |
1,3 |
-0,1 | 1,0 |
RTL Nitro |
1,2 | -0,1 | 1,0 |
Comedy Central (nur 20:15-06:00) | 1,0 | -0,2 | |
ZDFinfo | 1,0 |
+0,2 |
0,8 |
n-tv |
1,0 |
-0,2 | 1,0 |
Tele 5 | 1,0 | +0,2 | 0,9 |
ZDFneo | 0,9 | 1,2 | |
Phoenix | 0,8 |
-0,1 | 1,1 |
Arte | 0,8 | 1,0 | |
ProSieben Maxx |
0,8 |
+0,1 |
|
3sat | 0,7 | 1,1 | |
Sport1 | 0,7 | -0,1 | 0,7 |
Eurosport | 0,6 | +0,1 | 0,8 |
Sat.1 Gold |
0,5 | +0,1 | 0,5 |
Einen äußerst gelungenen Start ins Jahr gab es darüber hinaus für ZDFinfo, das erstmals seit August wieder genau 1,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte und damit in der jungen Zuschauergruppe der erfolgreichste aller öffentlich-rechtlichen Digitalsender war. Beim Gesamtpublikum erzielte ZDFinfo im Schnitt 0,8 Prozent, ZDFneo hatte hier mit 1,2 Prozent die Nase vorn - hier helfen nicht zuletzt die erfolgreichen britischen Krimis, die viele ältere Zuschauer anlocken. Etwas mehr als vier Jahre nach dem Start hat ZDFneo damit Sender wie 3sat oder Arte in der Gunst des Publikums überholen können. Im Vergleich zum Vorjahresmonat konnte der Sender seinen Marktanteil um 50 Prozent steigern.
Im Bereich der Doku- und Informationssender bewegten sich N24 und n-tv auf dem Niveau des vergangenen Jahres. N24 setzte sich mit einem Marktanteil von 1,3 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen locker an die Spitze - das waren 0,1 Prozentpunkte weniger als noch im Dezember, während n-tv erneut auf exakt 1,0 Prozent kam. Beim Gesamtpublikum landete Phoenix dagegen mit 1,1 Prozent leicht vor den beiden privaten Sendern, die hier auf jeweils 1,0 Prozent kamen. Sport1 schloss den Januar dagegen wie schon im Vorjahr mit 0,7 Prozent in der Zielgruppe ab und musste damit ein Minus von 0,2 Prozentpunkten gegenüber Dezember verkraften. Eurosport profitierte im Gegenzug von den stundenlangen Wintersport-Übertragungen, besonders aber von den Australien Open. Unterm Strich blieben 0,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum lag man mit 0,8 Prozent nicht nur über dem Vorjahreswert, sondern zugleich auch vor Sport1.
Über die Veränderungen auf dem Kindermarkt hatte DWDL.de bereits am Wochenende berichtet.