Halbzeit für die achte Dschungelcamp-Staffel - und bei RTL hat man schon jetzt allen Grund zur Freude. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren konnte "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" nämlich sogar noch zulegen. Am Freitag gelang der Show nun zum zweiten Mal in diesem Jahr der Sprung über die Marke von acht Millionen Zuschauern. Mit 8,03 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 32,1 Prozent bescherte das Dschungelcamp dem Kölner Sender einmal mehr den ungefährdeten Tagessieg. Die Camper waren damit deutlich gefragter als der Rückrunden-Auftakt der Bundesliga.
In der Zielgruppe sahen 4,63 Millionen 14- bis 49-Jährige zu und damit fast genau so viele wie am Tag zuvor. Weil die Fernsehnutzung am Freitag aber generell etwas höher war, ging der Marktanteil im Gegenzug auf 43,6 Prozent leicht zurück. Müßig zu erwähnen, dass die RTL-Show aber auch damit zum Start ins Wochenende wieder die Nase vorn hatte. Die ersten acht Folgen der Staffel erzielten somit im Schnitt einen Marktanteil von fast 45 Prozent. Zum Vergleich: Im vorigen Jahr lag "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" bei rund 42 Prozent, vor zwei Jahren waren es sogar "nur" 37 Prozent.
Dass der Dschungel auch auf das Programmumfeld abfärbt, ist kein Geheimnis. So brachte es das "Nachtjournal" am Freitag mit 2,34 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern noch auf fulminante 33,8 Prozent Marktanteil. Insgesamt blieben um Mitternacht noch 3,90 Millionen Zuschauer dran. Aber auch die anderen Magazine profitieren: "Guten Morgen Deutschland" präsentiert sich in diesen Tagen so stark wie noch nie seit dem Start im Spätsommer. 19,3 Prozent Marktanteil verzeichnete das Frühmagazin am Freitag in der Zielgruppe und auch "Punkt 12" bewegte sich mit 21,1 Prozent über den Werten, die für die Sendung zuletzt für gewöhnlich drin waren.