"Lethal Weapon" gegen "Lethal Weapon": RTL vor SAT.1
Am Osterwochenende gab's Mel Gibson satt: SAT.1, das im Besitz der Senderechte an den Teilen eins bis drei der "Lethal Weapon"-Reihe ist, zeigt(e) von Karsamstag bis Ostermontag je einen der drei Teile am späten Abend, RTL schickte bereits am Karfreitag den vierten Teil auf Sendung. Am späten Sonntagabend wiederholte RTL noch einmal den vierten Teil und schickte ihn direkt gegen den gleichzeitig auf SAT.1 laufenden zweiten Teil ins Rennen.
Der Sieger hieß dabei trotz Wiederholung und um 45 Minuten späterem Sendeplatz RTL. Grund dürfte wohl das Vorprogramm gewesen sein: Während bei RTL im Vorprogramm "Der Herr der Ringe" lief (30,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe), hatte SAT.1 lediglich den miserabel laufenden "Talentierten Mister Ripley" im Angebot (5,9 Prozent in der Zielgruppe).
Jedenfalls kam "Lethal Weapon 2 - Brennpunkt L.A." bei SAT.1 um 23 Uhr lediglich auf 1,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einem Marktanteil von 6,9 Prozent entsprach. Die Wiederholung des vierten Teils "Zwei Profis räumen auf" bei RTL sahen sich hingegen um 23:45 Uhr 1,46 Millionen Zuschauer an. Der Marktanteil lag bei 15,3 Prozent.
Ein ähnliches Bild in der Zielgruppe: RTL erzielte mit 1,04 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sehr gute 18,9 Prozent Marktanteil, SAT.1 musste sich mit 0,85 Millionen Zuschauern aus dieser Altersgruppe und 10,0 Prozent Marktanteil zufriedengeben.