Im vergangenen Jahr war das ZDF mit "Heiligabend mit Carmen Nebel" noch das gefragteste Programm am 24. Dezember, in diesem Jahr tat sich die Show hingegen deutlich schwerer: Nur 2,47 Millionen Zuschauer schalteten diesmal ein, das waren rund 700.000 weniger als noch ein Jahr zuvor. Mehr als allenfalls mittelmäßige 12,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum waren damit diesmal nicht drin. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil der Nebel-Show bei 5,4 Prozent.

Carmen Nebel hat einige Zuschauer ans Erste verloren, das mit dem Film "Die Liebe kommt mit dem Christkind" diesmal den Tagessieg einfahren konnte. Am traditionell sehr zuschauerarmen Heiligen Abend reichten dafür schon 2,89 Millionen Zuschauer. Das entsprach einem Marktanteil von 14,7 Prozent. Die ZDF-Show landete aber nicht nur hinter dem ARD-Film, auch "Schöne Bescherung" bei RTL hatte noch 70.000 Zuschauer mehr als Carmen Nebel.

Apropos "Schöne Bescherung": Unter dem gleichen Titel zeigte das ZDF am Vorabend bereits eine Weihnachtsshow mit Andrea Kiewel. 1,66 Millionen Zuschauer sahen hier ab 19:16 Uhr zu, das entsprach einem Marktanteil von 11,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Noch deutlich schwerer tat sich ab 18 Uhr die Sendung "Ganz große Weihnachten mit Maite Kelly": Mit 1,09 Millionen Zuschauern blieb der Marktanteil hier sogar bei 8,6 Prozent hängen. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 3,5 Prozent Marktanteil richtig schlecht aus.