"Bauer sucht Frau" ist zum Ende der siebten Staffel ein wenig die Luft ausgegangen - zumindest beim jungen Publikum ging der Marktanteil innerhalb der letzten vier Folgen von knapp 23 Prozent auf nur noch etwas mehr als 18 Prozent zurück. In dieser Woche setzte wohl nicht zuletzt James Bond im Ersten der Bauern-Kuppelei bei RTL etwas zu. Mit 2,23 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,2 Prozent sicherte sich "Bauer sucht Frau" allerdings trotzdem den Tagessieg in der Zielgruppe. Bei den 14- bis 59-Jährigen lief es mit 19,1 Prozent etwas besser. Insgesamt konnte die Show mit 6,14 Millionen Zuschauern gegenüber der Vorwoche aber noch einmal mehr als 300.000 Zuschauer hinzugewinnen.
Marktanteils-Trend: Bauer sucht Frau
Im Schnitt erreichten die RTL-Bauern in den zurückliegenden übrigens knapp über 6,3 Millionen Zuschauer. Damit war die siebte Staffel zugleich die bislang schwächste seit dem Wechsel in die Primetime - noch vor zwei Jahren hatten Woche für Woche jeweils deutlich über sieben Millionen Zuschauer eingeschaltet. Grund zur Unzufriedenheit besteht aber natürlich trotzdem nicht, vor allem mit Blick auf die zahlreichen echten Probleme im Programm des Senders. Im Vorfeld brachte es "Wer wird Millionär?" mit der letzten Folge dieses Jahres bereits auf 5,71 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei wenig spektakulären 14,5 Prozent. Das reichte allerdings noch knapp, um sich gegen James Bond zu behaupten.
"Extra" hielt derweil im Anschluss an "Bauer sucht Frau" noch 3,75 Millionen Zuschauer bei RTL und erzielte einen Marktanteil von 16,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. In der erweiterten Zielgruppe verzeichnete das von Birgit Schrowange präsentierte Magazin sogar 17,8 Prozent.