Für überragende Quoten war die Sat.1-Show "The Taste" in den vergangenen Wochen zwar nicht gut, doch die Marktanteile lagen in der Zielgruppe konstant im zweistelligen Bereich. Eine Woche vor dem Finale rutschte die Show gegen die starken Dortmunder in der Champions League nun allerdings doch noch in die Einstelligkeit ab: Mit genau einer Million Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sackte "The Taste" auf etwas magere 8,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt gingen im Vergleich zur Vorwoche rund 250.000 Zuschauer verloren. Übrig blieben 1,73 Millionen, die hier sogar nur für 5,6 Prozent Marktanteil reichten.
Nun wird man in Sat.1 hoffen, dass zumindest zum Finale in der kommenden Woche noch einmal ein Aufschwung möglich ist. Schwächstes Glied des Abends war allerdings Ulrich Meyers "ErmittlungsAkte", die im Anschluss an die Kochshow mit nur 6,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe völlig auf der Strecke blieb. Dass der Abend auch für RTL reichlich enttäuschend verlief, dürfte für Sat.1 jedoch allenfalls ein kleiner Trost sein. In Köln muss man aber inzwischen zur Kenntnis nehmen, dass "Raus aus den Schulden" seine besten Zeiten längst hinter sich hat. Die Doppelfolge zum Abschied blieb jedenfalls ziemlich blass.
Marktanteils-Trend: Raus aus den Schulden
Schon um 20:15 Uhr waren lediglich 2,89 Millionen Zuschauer dabei, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei mäßigen 13,1 Prozent. Die direkt danach gezeigte zweite Folge markierte mit 10,7 Prozent sogar einen neuen Tiefstwert - dass es die komplette Staffel im Schnitt auf nicht mal 13 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen brachte, spricht Bände. Steffen Hallaschka konnte den Abend im weiteren Verlauf übrigens nicht mehr retten und hielt mit "Stern TV" lediglich 2,14 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. Mehr als ein Marktanteil von 11,9 Prozent war in der Zielgruppe gegen die Champions League nicht drin.
Auf einen sehr durchwachsenen Abend blicken aber auch die Kollegen von ProSieben. Dort schlug sich die Free-TV-Premiere der Komödie "Sydney White - Campus Queen" zunächst mit einem Marktanteil von 10,7 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 1,61 Millionen Zuschauern zwar solide, doch "How I Met Your Mother" musste sich direkt danach zum Teil mit gerade mal noch 7,4 Prozent begnügen. Umso erstaunlicher, dass "TV total" am späten Abend im Stande war, den Marktanteil noch auf 11,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zu steigern.