Gottschalk getrotzt: Erfolgreicher Samstagabend für ProSieben
Im Hause ProSieben darf man sich heute wirklich freuen. Die Quoten für die beiden Spielfilme am Samstagabend wären schon unter normalen Umständen gut gewesen, doch in Anbetracht der Tatsache, dass sie gegen den Show-Giganten "Wetten, dass..?" liefen, sind sie wirklich außergewöhnlich.
So schalteten am Samstagabend satte 2,74 Millionen Zuschauer ab drei Jahren den Film "Ritter Jamal - Eine schwarze Komödie" ein. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 8,4 Prozent. Zum Vergleich: Der Film "Under Control", den ProSieben das letzte Mal gegen "Wetten, dass..?" ins Rennen schickte kam lediglich auf 1,7 Millionen Zuschauer.
Sehr erfolgreich war "Ritter Jamal" auch in der werberelevanten Zielgruppe: Mit 2,02 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte ProSieben einen sehr guten Marktanteil von 16,0 Prozent und war damit nach "Wetten, dass..?" mit weitem Abstand die Nummer 2 zur Primetime in der Zielgruppe.
Auch nach 22 Uhr blieben die Quoten im grünen Bereich: "Species" verzeichnete mit 1,72 Millionen Zuschauern einen guten Marktanteil von 7,4 Prozent. Auch in der werberelevanten Zielgruppe konnte ProSieben einen Wert über dem Senderschnitt erzielen: 1,33 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was einem Marktanteil von 12,9 Prozent entsprach.
Somit kam ProSieben am Samstag trotz "Wetten, dass..?" auf 6,8 Prozent Tagesmarktanteil beim Gesamtpublikum und 12,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Beide Werte lagen genau im Senderschnitt des bisherigen März. Bei den 14- bis 49-jährigen lag ProSieben somit am Samstag vor RTL, dem Ersten und SAT.1 auf dem zweiten Rang.