Bollywood zum Zweiten: Wieder gute Quoten für RTL II
Am 19. November 2004 gab es für die deutschen Zuschauer eine Premiere: Erstmals strahlte mit RTL II ein deutscher Sender einen Film aus der indischen Filmschmiede "Bollywood" aus, wo Jahr für Jahr etwa 900 Filme gedreht werden. Die Quoten waren damals so überzeugend, dass schnell klar war, auch in Zukunft auf diese Bollywood-Produktionen zu setzen.
Vergangenen Freitagabend war es nun soweit: Mit "Lebe und denke nicht an morgen" schickte RTL II wieder einen indischen Film mit Überlänge an den Start. Bis kurz vor Mitternacht ließen sich 1,39 Millionen Zuschauer ab drei Jahren davon unterhalten, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei guten 5,5 Prozent. Der Senderschnitt im März liegt bislang lediglich bei 4,4 Prozent.
Auch die Quoten in der werberelevanten Zielgruppe lagen deutlich über dem sonstigen RTL II-Niveau. Genau 1,00 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für einen Marktanteil von 9,6 Prozent in dieser Gruppe. Im Schnitt erreichte RTL II im März bislang lediglich 6,8 Prozent.
Im Vergleich mit den Quoten, die der erste Bollywood-Film "In guten wie in schweren Tagen" im November 2004 erreichte, mussten diesmal jedoch Zuschauerverluste hingenommen werden: Damals sahen noch 1,93 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe betrug damals 12,2 Prozent.
Trotz des guten Abendprogramms erreichte RTL II am Freitag jedoch nur durchschnittliche Tagesmarktanteile. In der werberelevanten Zielgruppe lag der Sender mit 6,8 Prozent genau im Monatsschnitt, beim Gesamtpublikum musste sich RTL II mit 4,2 Prozent zufrieden geben, 0,2 Prozentpunkte weniger als bisher durchschnittlich im März.