Fast achteinhalb Millionen Zuschauer sahen vor zwei Jahren Jauchs Rückblick "Menschen, Bilder, Emotionen" bei RTL. Das war allerdings auch dem PR-Trick geschuldet, dass Jauch für diesen Abend seine Entscheidung ankündigte, ob er "Wetten, dass..?" moderieren wolle oder nicht. Ansonsten pendelten die Zuschauerzahlen in den letzten Jahren zwischen 5 und 5,8 Millionen. In diesem Jahr wurde nun erstmals in der Geschichte des Formats die 5-Millionen-Marke nach unten durchbrochen.
So schalteten diesmal noch 4,49 Millionen Zuschauer ein - und damit weniger als zuvor den Staffelauftakt von "Vermisst" oder "RTL aktuell" am Vorabend geschaut hatten. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum ging auf 15,3 Prozent zurück. Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen sah es mit 20,0 Prozent schlechter aus als in allen Jahren zuvor. Trotzdem lag "2013! Menschen, Bilder, Emotionen" damit noch immer weit über dem RTL-Senderschnitt - allzu große Unzufriedenheit dürfte also nicht herrschen. Bei den 14- bis 59-Jährigen, die RTL nun ja eigentlich als die Zielgruppe ansieht, lief es mit 17,9 Prozent Marktanteil allerdings spürbar schwächer.
Für den Tagessieg reichte es für Jauch ohnehin in keiner der Zielgruppen. Der ging bei den Zuschauern ab 3, den 14- bis 49-Jährigen und den 14- bis 59-Jährigen auch in dieser Woche wieder an den "Tatort". 9,34 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet, mehr als jeder Vierte, der am Sonntagabend vor dem Fernseher saß. Der Marktanteil lag bei 26,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde mit 3,3 Millionen Zuschauern ein Marktanteil von 23,0 Prozent erzielt. Mehr Zuschauer als der RTL-Rückblick hatte auch das ZDF: "Inga Lindström: Das Geheimnis von Gripsholm" schalteten 5,4 Millionen Zuschauer ein.