Vox vs. RTL II - "C.S.I." hat mittwochs wieder klar die Oberhand
Am Mittwochabend schickten wieder sowohl RTL II als auch Vox US-Serien ins Quotenrennen. Zufrieden sein mit den Quoten können beide. Doch RTL II muss sich inzwischen mit "Stargate: Atlantis" im direkten Vergleich anders als beim Auftakt vor drei Wochen wieder deutlich geschlagen geben.
Damals, am 23. Februar 2005, holte RTL II mit dem Auftakt in Spielfilmlänge einen Marktanteil von 14,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe, während sich "C.S.I." mit 11,4 Prozent zufrieden geben musste. Am vergangenen Mittwoch zeigte sich nun ein umgedrehtes Bild.
Vox erreichte mit "C.S.I." 1,93 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was einem Marktanteil von sehr guten 14,5 Prozent entsprach. "Stargate: Atlantis" kam zur gleichen Zeit nur auf 1,49 Millionen Zuschauer aus dieser Altersgruppe und einen Marktanteil von 11,2 Prozent, der für RTl II natürlich dennoch sehr gut ist.
Auch beim Gesamtpublikum lag Vox klar vorn: Insgesamt sahen sich 2,83 Millionen Zuschauer ab drei Jahren "C.S.I." an, was für einen Marktanteil von 8,7 Prozent sorgte. RTL II musste sich mit 2,12 Millionen Zuschauern und 6,5 Prozent Marktanteil begnügen.
Im Anschluss um 21:15 Uhr startete RTL II die neue Serie "CSL". Mit 1,12 Millionen werberelevanten Zuschauern und einem Zielgruppenmarktanteil von 9,7 Prozent legte sie einen erfolgreichen Start hin. Insgesamt schauten 1,74 Millionen Zuschauer zu. Dennoch war auch zu dieser Zeit Vox mit der Serie "Medical Detectives" erfolgreicher - sie kam auf einen Marktanteil von 11,9 Prozent in der Zielgruppe.
Insgesamt erreichte Vox am Mittwoch einen Tagesmarktanteil von 5,2 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren, RTL II kam auf 4,1 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe erreichte Vox 8,3 Prozent, RTL II musste sich mit 6,1 Prozent begnügen. Somit konnte Vox beim bisherigen Monatsschnitt im März in der Zielgruppe nun mit RTL II gleichziehen: Beide Sender erreichten bislang durchschnittlich 6,8 Prozent.