Nur rund 90.000 Zuschauer schalteten am Sonntagvorabend ab 18:15 Uhr die erste Ausgabe der neuen Dokusoap "Hans Sarpei - Das T steht für Coach" bei Tele 5 ein - das waren in etwa so viele, wie Sarpei Follower auf Twitter zählt, aber nur ein Fünftel der Zahl, die er als Fans bei Facebook um sich geschart hat. Für Tele 5-Verhältnisse waren es jedenfalls zu wenig: Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei mageren 0,4 Prozent. Noch bitterer: Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es mit 0,01 Millionen Zuschauern sogar nur für einen Marktanteil von 0,2 Prozent.
Sarpei sorgte für eine deutliche Quotendelle bei Tele 5. "Hercules" hatte direkt davor immerhin noch 190.000 Zuschauer, was 0,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Auch für die Serie sah es bei den 14- bis 49-Jährigen mit 0,5 Prozent Marktanteil allerdings schon schwach aus. "Xena" steigerte die Zuschauerzahl nach Sarpei zwar wieder auf 140.000, mit 0,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 0,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lief es aber ebenfalls nicht gut.