Nachdem Arte am Mittwochabend mit dem Spielfilm "O Brother, Where Art Thou?" bereis eine Million Zuschauer erreichte und damit mehr Zuschauer als ProSieben, wusste der deutsch-französische Kultursender auch am Tag danach zu überzeugen. Diesmal war es die neue Serie "Top of the Lake", die dem Sender sehr gute Quoten einbrachte. 730.000 Zuschauer sahen um 20:15 Uhr die erste Folge, die damit auf einen Marktanteil von 2,3 Prozent kam. Im Laufe des Abends gingen allerdings einige Zuschauer verloren.

So waren bei der direkt im Anschluss ausgestrahlten zweiten Folge nur noch 650.000 Zuschauer dabei, zur Serien-Halbzeit konnten sich schließlich noch 590.000 Zuschauer für "Top of the Lake" begeistern. Zu diesem Zeitpunkt lag der Marktanteil bei 2,6 Prozent. Zum Vergleich: Der Senderschnitt beträgt für gewöhnlich etwa einen Prozent. Weit überdurchschnittlich schnitt die neue Serie darüber hinaus bei den 14- bis 49-Jährigen ab, wo die drei Folgen am Donnerstag Werte zwischen 1,4 und 1,6 Prozent verzeichneten. Normal ist für Arte ein Marktanteil von 0,6 Prozent.