Seit geraumer Zeit versucht sich das ZDF nun bereits am Sonntagmittag an Dokusoaps verschiedener Art, bislang mit durchwachsenem Erfolg. Mit "Unser Ferienhaus" und "Der Delikatessenjäger" feierten am Wochenende zwei weitere Formate ihren Einstand, doch zufrieden kann man in Mainz mit den Quoten erst mal nicht sein. Obwohl "Die Herbstshow" zuvor noch von mehr als zwei Millionen Zuschauern gesehen wurde, kam "Unser Ferienhaus" um 13:18 Uhr nicht über 1,30 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,2 Prozent hinaus.
Richtig schwer tat sich danach jedoch "Der Delikatessenjäger", der allerdings auch in direkter Konkurrenz zur Formel 1 zu sehen war. Mehr als 770.000 Zuschauer sowie äußerst dürftige 4,3 Prozent Marktanteil sprangen zum Auftakt dadurch nicht heraus. Die Umwelt-Reihe "planet e." enttäuschte danach mit 570.000 Zuschauern sowie 3,2 Prozent sogar noch stärker. Die erhoffte Verjüngung durch die Neustarts blieb übrigens ebenfalls aus: Mit Marktanteilen von 4,3 und 4,1 Prozent blieben die beiden neuen Dokusoaps nämlich auch beim jungen Publikum blass.
Eine neue Dokusoap-Farbe testete das ZDF derweil auch auf dem Sendeplatz um 17:55 Uhr, doch auch hier gibt's nach der ersten Folge von "Der Firmenretter" noch reichlich Luft nach oben. 1,59 Millionen Zuschauer sahen das Comeback von Michael Requardt, der einst mit einer Show am RTL II-Vorabend gnadenlos unterging. Der Marktanteil seines neuen ZDF-Formats lag nun bei ernüchternden 6,9 Prozent und fiel bei den 14- bis 49-Jährigen mit 2,5 Prozent sogar regelrecht mies aus. Unterm Strich war es also ein recht schwarzer Sonntag für das ZDF, an dem auch die ordentlichen Quoten aus der Primetime nicht mehr viel ändern konnten. Der Tagesmarktanteil fiel mit gerade mal 9,6 Prozent beim Gesamtpublikum jedenfalls alles andere als erfreulich aus.