Nicht mal zwei Monate nach dem Start entwickelt sich ProSieben Maxx prächtig: Im Oktober konnte sich der neue Sender, der sich vorwiegend an Männer richtet, kräftig steigern: Sehr gute 0,7 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt. Zum Vergleich: Im September lag der Marktanteil hier noch bei lediglich 0,4 Prozent. Zu spüren bekommt die neue Konkurrenz vor allem RTL Nitro. Der Männersender büßte im Vergleich zum Vormonat 0,1 Prozentpunkte ein und erzielte ebenfalls 0,7 Prozent. Noch vor zwei Monaten lag RTL Nitro sogar bei 0,9 Prozent. Da half auch der gute Start der "Formel Eins"-Show nicht. Dass beide Sender nach nur wenigen Wochen bereits gleichauf liegen, kann man in Unterföhring als vollen Erfolg für sich verbuchen.
Zu welchen Quoten ProSieben Maxx im Stande ist, zeigt der Blick auf die Quoten des Spielfilms "Cowboys & Aliens", der als Free-TV-Premiere vor wenigen Tagen über eine halbe Million Zuschauer vor den Fernseher lockte und zur besten Sendezeit mit einem hervorragenden Marktanteil von 3,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen nur hauchdünn hinter kabel eins landete. Interessant ist übrigens, dass ProSieben Maxx in seiner Kernzielgruppe - nämlich bei den 30- bis 59-jährigen Männern - etwas schlechter abschneidet: Mit einem Marktanteil von 0,6 Prozent lief es aber auch hier im Oktober überaus gut für den jüngsten Spross der ProSiebenSat.1-Gruppe.
Gute Nachrichten kommen derweil auch von Sixx: Der Frauensender bewegte sich auch im Oktober wieder auf dem Rekord-Niveau der vergangenen Monate und erzielte einen Marktanteil von 1,3 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Sat.1 Gold erzielte weiterhin solide 0,4 Prozent. An der Spitze der Sender der dritten Generation steht nach wie vor DMAX, auch wenn man das Rekord-Niveau der vergangenen drei Monate nicht ganz halten konnte. Mit einem Minus von 0,1 Prozentpunkten brachte es der Männersender im Oktober auf dennoch sehr überzeugende 1,7 Prozent. Tele 5 musste sogar 0,2 Prozentpunkte abgeben und landete bei genau einem Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.
Die Monatsmarktanteile der Kleinen im Oktober 2013
MA 14-49 |
+/- Vormonat |
MA ab 3 |
|
DMAX |
1,7 |
-0,1 |
1,0 |
Sixx | 1,3 |
+/-0 | 0,7 |
N24 |
1,3 |
+/-0 | 0,9 |
Tele 5 |
1,0 |
-0,2 |
0,9 |
Phoenix | 0,9 |
-0,2 | 1,1 |
ZDFneo | 0,9 |
-0,1 | 1,0 |
n-tv | 0,9 |
-0,1 | 0,9 |
Sport1 |
0,8 |
-0,1 | 0,8 |
ZDFinfo | 0,8 | -0,1 | 0,7 |
RTL Nitro |
0,7 | -0,1 | 0,7 |
ProSieben Maxx | 0,7 | +0,3 | 0,4 |
Sat.1 Gold | 0,4 | +/-0 | 0,4 |
Eurosport | 0,3 | +/-0 | 0,6 |
ZDFkultur | 0,1 | -0,1 | 0,2 |
Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Berücksichtigt werden nur 24-Stunden-Sender, ohne Dritte. Quelle: DWDL-Recherche
Ohnehin fällt auf, dass die meisten kleinen Sender im Oktober im Minus lagen. Verluste mussten dabei auch alle drei Digitalsender des ZDF hinnehmen - für ZDFneo, ZDFinfo und ZDFkultur ging es beim jungen Publikum um jeweils 0,1 Prozentpunkte nach unten. ZDFneo landete mit 0,9 Prozent nach dem Rekord-September nun wieder leicht unter der Ein-Prozent-Hürde, ZDFinfo kam auf 0,8 Prozent und ZDFkultur erzielte 0,1 Prozent. Insgesamt erzielte ZDFneo - wie schon im Monat zuvor - überzeugende 1,1 Prozent. Dieser Wert gelang auch den Kollegen von Phoenix, die sich damit beim Gesamtpublikum klar gegen n-tv und N24 durchsetzten, die auf jeweils 0,9 Prozent Marktanteil kamen. Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte dagegen N24 mit guten 1,3 Prozent die Nase deutlich vorn. n-tv und Phoenix landeten hier jeweils bei 0,9 Prozent.
Und dann wären da auch noch die Sportsender: Sport1 musste leichte Verluste hinnehmen und lag mit einem Marktanteil von 0,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen im Oktober nun schon den vierten Monat in Folge unterhalb der Marke von einem Prozent. Eurosport konnte davon allerdings nicht profitieren und bewegte sich mit gerade mal 0,3 Prozent auf dem sehr enttäuschenden Niveau des vergangenen Monats - dort wird man nun auf die zu erwartenden Quoten-Erfolge der anstehenden Wintersport-Saison hoffen. Insgesamt erzielte Eurosport übrigens einen Marktanteil von 0,6 Prozent, Sport1 fiel von 1,0 Prozent auf 0,8 Prozent.
Die Monatsmarktanteile der Kindersender im Oktober 2013
MA 3-13 |
+/- Vormonat |
|
Super RTL |
23,5 | +0,7 |
Kika | 19,4 |
-2,1 |
Nickelodeon |
12,7 |
+1,2 |
Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Berücksichtigt wir die Zeit zwischen 06:00 Uhr und 20:15 Uhr. Quelle: DWDL.de-Recherche
Wie immer werfen wir zum Schluss noch einen Blick auf die Monatsmarktanteile der Kindersender, was vor allem mit Blick auf den im Januar im Free-TV startenden Disney Channel spannend ist. Für den öffentlich-rechtlichen Kinderkanal war der Oktober kein allzu erfolgreicher Monat: Lediglich 19,4 Prozent betrug der Marktanteil bei den 3- bis 13-jährigen Zuschauern. Das waren über zwei Prozentpunkte weniger als noch im September. Am stärksten konnte Nickelodeon davon profitieren: Für den Sender ging es um 1,2 Prozentpunkte auf nunmehr 12,7 Prozent nach oben. Platzhirsch unter den Kindersendern bleibt jedoch Super RTL, das mit 23,5 Prozent Marktanteil den besten Wert seit Juni erzielte.