Nachdem sich "5 gegen Jauch" durch den Wechsel auf prominente Gegner zuletzt sehr gut entwickelt hatte, gab es nun einen bitteren Tiefschlag: Gegen "The Voice of Germany" fiel "5 gegen Jauch" auf ein neues Allzeit-Tief: Nur 4,31 Millionen Zuschauer schalteten diesmal ein, das war über eine Million weniger als bei der letzten Ausgabe im Frühjahr. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag nicht wie zuletzt um die 20-Prozent-Marke, sondern mit 13,0 Prozent klar unter dem RTL-Senderschnitt.
Doch dann kam Sascha Grammel und rettete für RTL den Abend. Trotz der miesen Vorlage durch "5 gegen Jauch" holte er mit seinem Bühnenprogramm "Keine Ahnung" einen hervorragenden Marktanteil von 22,6 Prozent in der Zielgruppe 14-49. Die Reichweite in dieser Altersgruppe schoss im Vergleich zu "5 gegen Jauch" um 400.000 auf 1,79 Millionen nach oben. Offensichtlich wechselten nach "The Voice" viele von Sat.1 zu RTL, Cindy aus Marzahn verlor dort nämlich im Vergleich zur vorausgehenden Show massiv an Reichweite. Insgesamt hatten 3,81 Millionen Zuschauer Grammels Bühnenprogramm eingeschaltet, das entsprach auch beim Gesamtpublikum starken 19,7 Prozent Marktanteil.