Am Sonntagvorabend startete Vox die neue Staffel von "Biete Rostlaube, suche Traumauto" und lag in der Nähe des Allzeit-Bestwertes: Mit 890.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern kletterte der Marktanteil auf hervorragende 10,9 Prozent in dieser Zielgruppe. Bei den 14- bis 59-Jährigen, die Vox-Vermarkter IP inzwischen als Zielgruppe ansieht, sah es mit 9,6 Prozent Marktanteil zwar etwas schlechter aus, doch auch hiermit kann Vox sehr zufrieden sein. Insgesamt hatten 1,47 Millionen Zuschauer eingeschaltet.
Den direkten Vergleich mit dem Sat.1-Neustart "Die Promi-Hochzeitsplaner" entschied Vox damit deutlich für sich. Mit einem Marktanteil von 9,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen fiel der Auftakt hier ziemlich mau aus, zumal "Harry Potter und der Orden des Phönix" direkt davor noch starke 14,5 Prozent Marktanteil erzielt hatte. Insgesamt hatten 1,29 Millionen Zuschauer die erste Ausgabe der "Promi-Hochzeitsplaner" eingeschaltet.
Gute Nachrichten gab's dafür für Julia Leischik: Nachdem der Marktanteil für "Bitte melde dich" in der vergangenen Woche in den einstelligen Bereich gestürzt war, sah es diesmal mit 11,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen wieder deutlich besser aus. 3,24 Millionen Zuschauer hatten eingeschaltet. Gegen "Schwiegertochter gesucht" bei RTL zog Leischik trotzdem den Kürzeren. Die Kuppelsoap hatte in dieser Woche 3,53 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte mit 17,3 Prozent sogar kanpp einen neuen Staffelbestwert.
Nochmal zurück zu Vox: Dort kann man nicht nur mit dem Auftakt von "Biete Rostlaube, suche Traumauto" sehr zufrieden sein, auch "Ab in die Ruine" holte im Anschluss gute 9,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Zudem arbeitet sich "Grill den Henssler - Die neue Kocharena" in der Primetime Stück für Stück nach oben: Diesmal sahen schon 1,86 Millionen Zuschauer zu, nochmal 100.000 mehr als in der vergangenen Woche. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen steigerte sich auf 7,5 Prozent. In der ersten Woche waren es noch 7,0 Prozent gewesen, vergangene Woche dann 7,2 Prozent.
Marktanteils-Trend: Grill den Henssler - die neue Kocharena