Zweistellige Marktanteile waren am Montagabend zwar nicht drin, dennoch meldeten sich "Die Geissens" erfolgreich zurück. Die Dokusoap, in der es die "schrecklich glamouröse Familie" diesmal nach Mallorca und Malaysia zog, brachte es mit 1,06 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern bei RTL II auf einen starken Marktanteil von 9,1 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt waren zum Start der neuen Staffel im Schnitt 1,64 Millionen Zuschauer dabei. "Das Aschenputtel-Experiment" wusste die Vorlage allerdings nur bedingt zu nutzen und kam anschließend nicht über 1,01 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 6,3 Prozent in der Zielgruppe hinaus.
Am Vorabend überzeugte der Sender einmal mehr mit seinen Großstadt-Soaps. "Köln 50667" brachte es um 18:00 Uhr auf einen stolzen Marktanteil von 13,1 Prozent und "Berlin - Tag & Nacht" steigerte sich eine Stunde später sogar auf starke 14,6 Prozent. 1,36 Millionen Zuschauer waren hier insgesamt dabei. Das Nachmittagsprogramm fuhr dagegen durchweg enttäuschende Quoten ein. So blieb "Der Trödeltrupp" um 14:00 Uhr bei schlechten 3,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen und auch eine neue Folge der "Privatdetektive im Einsatz" tat sich danach mit 3,9 Prozent schwer. "X-Diaries" machte seine Sache zunächst mit 3,6 Prozent sogar noch schlechter, steigerte sich mit einer weiteren Folge aber zumindest auf 5,1 Prozent.