Die erste "Stellungswechsel"-Staffel schlug sich einst ganz ordentlich und bescherte kabel eins noch dazu den ersten Fernsehpreis in der Sendergeschichte. Die zweite Staffel kam dagegen schon nicht mehr allzu gut an und konnte auch die zweite Chance im Nachmittagsprogramm von Sat.1 nicht nutzen. Umso überraschender, dass "Stellungswechsel - Job bekannt, fremdes Land" nun doch noch einmal auf den Bildschirm zurückkehrt. Das "Promi-Spezial" mit Sternekoch Stefan Marquardt half den Quoten am Dienstagabend allerdings auch nicht: Nur 860.000 Zuschauer schalteten im Schnitt um 20:15 Uhr bei kabel eins ein, in der Zielgruppe lag der Marktanteil mit 4,9 Prozent klar im roten Bereich.

Das Dokusoap-Duell mit den "Baurettern" von RTL II verlor kabel eins damit deutlich. Dort schalteten 1,39 Millionen Zuschauer ein, die noch dazu für einen guten Marktanteil von 6,8 Prozent in der Zielgruppe sorgten. Allerdings gibt es auch gute Nachrichten für kabel eins, denn während "Extrem schön" bei RTL II am späten Abend mit einigen Problemen zu kämpfen hatte und lediglich 5,4 Prozent Marktanteil erzielte, steigerte sich das "K1 Magazin" auf richtig gute 7,8 Prozent in der Zielgruppe. Mit 920.000 Zuschauern fiel die Reichweite sogar etwas höher aus als beim zuvor gezeigten "Stellungswechsel".

Und auch für den Vorabend-Test "Mein Lokal, Dein Lokal" scheint es noch ein wenig Hoffnung zu geben. Am Dienstag reichte es mit einem Marktanteil von 4,7 Prozent immerhin für den zweitbesten Wert seit dem Start des Formats vor etwas mehr als zwei Wochen. Die kurzfristig anstelle von "Mein Zuhause, Dein Zuhause" eingeschobene Wiederholung von "Achtung Kontrolle" brachte es danach auf 5,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 780.000 Zuschauern. "Mein Zuhause, Dein Zuhause" hatte auf diesem Sendeplatz zuletzt nicht mal mehr zwei Prozent geschafft. Bei Vox tat sich die "Shopping Queen" auf dem "Dinner"-Sendeplatz mit nur 6,0 Prozent übrigens auch am Dienstag schwer.