In der vergangenen Woche reichte es gegen Fußball nur für 12,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, doch zum Finale der dritten Staffel konnte die US-Krimiserie "The Glades" am Dienstag noch einmal kräftig zulegen. 1,40 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entschieden sich um 22:15 Uhr für die vorerst letzte Folge und trieben den Marktanteil damit auf sehr gute 17,4 Prozent. Das war der höchste Marktanteil seit dem Auftakt der Serie bei RTL. Auch in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen lag "The Glades" zum Staffel-Finale mit einem Marktanteil von 16,6 Prozent deutlich über dem Senderschnitt. Insgesamt waren 2,57 Millionen Zuschauer dabei.

Marktanteils-Trend: The Glades
The Glades

Zuvor brachten es zwei "Bones"-Wiederholungen auf Marktanteile von 14,7 und 16,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - auch damit wird man in Köln gut leben können, zumal RTL erneut den kompletten Abend über vor den Sitcoms von ProSieben landete. Die konnten sich im Vergleich zur etwas enttäuschenden Rückkehr aus der Sommerpause vor einer Woche nun jedoch spürbar steigern. "Two and a half Men", das sieben Tage zuvor noch weniger als zwölf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte, punktete diesmal mit überzeugenden 14,2 Prozent bei insgesamt 1,68 Millionen Zuschauern. Eine Wiederholung kam danach noch auf ähnlich gute 13,9 Prozent.

Auch "2 Broke Girls" steigerte sich um 21:15 Uhr kräftig: 1,55 Millionen werberelevante Zuschauer entsprachen einem Marktanteil von 14,1 Prozent. Vor einer Woche hatte sich die Serie, die nun insgesamt 1,75 Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte, sogar zum Teil mit weniger als elf Prozent begnügen müssen. "Apartment 23" nutzte die gute Vorlage und meldete sich am Dienstag sogar mit einem Bestwert zurück: Mit 12,9 Prozent fiel der Marktanteil so gut aus wie noch nie. 1,49 Millionen Zuschauern sahen insgesamt zu. Etwas schwerer tat sich dagegen "Mike & Molly" - hier lagen die Marktanteile der beiden Folgen bei jeweils 11,6 Prozent, ehe "TV total" am späten Abend noch 11,3 Prozent verzeichnete.

Enttäuschend verlief der Abend dagegen für Sat.1, wo das Flüchtlingsdrama "Willkommen im Club" trotz Erstausstrahlung nicht über einen Marktanteil von 9,2 Prozent beim jungen Publikum hinaus kam. 2,42 Millionen Zuschauer waren hier insgesamt dabei. "Akte 20.13" blieb danach mit nur 8,2 Prozent ebenfalls blass, ehe der Polittalk "Eins gegen Eins" am späten Abend sogar nicht über magere 4,6 Prozent in der Zielgruppe hinauskam. Mehr als 630.000 Zuschauer waren für Sat.1 nicht zu holen.