Seit Sonntag ist Vera Int-Veen wieder im Auftrag der Liebe unterwegs und kümmert sich im Rahmen der nicht unumstrittenen Sendung "Schwiegertochter gesucht" um einsame Singles. Zum Auftakt der neuen Staffel kann man bei RTL durchaus zufrieden sein: 3,10 Millionen Zuschauer verfolgten die Kuppelshow am Vorabend und sorgten für einen Marktanteil von 14,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. "Schwiegertochter gesucht" bewegte sich damit klar oberhalb des aktuellen Senderschnitts, tat sich aber schwerer als in den Jahren zuvor. 2011 und 2012 hatte es das Format zum Staffel-Auftakt noch auf jeweils mehr als 17 Prozent gebracht.

Bei den 14- bis 59-Jährigen, die RTL neuerdings als erweiterte Zielgruppe ansieht, bewegte sich "Schwiegertochter gesucht" am Sonntag mit einem Marktanteil von 14,5 Prozent auf ähnlichem Niveau. Die Kuppelshow war somit einer der wenigen Lichtblicke des Senders, der zum Wochenausklang mit einem Tagesmarktanteil von nur 9,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen auf einem enttäuschenden vierten Platz hinter Sat.1, dem Ersten und ProSieben landete. Das lag einerseits an den überschaubaren Quoten, die man abends mit dem TV-Duell einfuhr, aber auch an einer nicht gerade erfolgreichen Daytime.

So verzeichneten schon einige Sitcom-Wiederholungen am Vormittag bloß einstellige Marktanteile in der Zielgruppe, ehe der Spielfilm "Girls United" zur Mittagszeit nicht über 9,6 Prozent hinauskam. Auch "Die 25 größten Glück- und Pechmomente" und "Secret Millionaire" blieben mit Marktanteilen von 10,8 und 11,5 Prozent blass. "Exclusiv - Weekend" steigerte sich aber zumindest auf 14,7 Prozent Marktanteil und verzeichnete damit den höchsten Marktanteil seit Ende Juni. "RTL aktuell" punktete danach mit 16,2 Prozent Marktanteil. Abends schwächelte RTL derweil auch nach dem Duell: "Spiegel TV" versagte mit gerade mal 6,2 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,05 Millionen Zuschauern und auch der Thriller "Ticket Out" lag mit 7,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen tief im roten Bereich.

So gesehen war "Schwiegertochter gesucht" am Sonntag also eine der wenigen Stützen im Programm von RTL. Zufrieden sein können aber auch die Kollegen von Vox mit ihrem Vorabend: Dort meldete sich die Dokusoap "Unter Traum vom Haus" mit 1,13 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,3 Prozent in der Zielgruppe in guter Form zurück. "Ab in die Ruine" brachte es direkt danach sogar auf 1,66 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 9,9 Prozent beim jungen Publikum.