Der Tagesmarktanteil von Sat.1 wirkt mit 10,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen unspektakulär. Doch dass es am Samstag überhaupt zu einem zweistelligen Wert reichte, lag ausschließlich an einem Film: "Rio" machte die desolaten Quoten, die der Sender den ganzen Tag über mit seinen gescripteten Formaten einfuhr, mit einem Schlag wett. Die Free-TV-Premiere erwies sich jedenfalls als echter Abräumer und stellte zur besten Sendezeit die komplette Konkurrenz in den Schatten. 1,78 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entschieden sich für den Animationsfilm und trieben den Marktanteil auf entsprechend tolle 20,3 Prozent. Das war mehr als das Doppelte des aktuellen Senderschnitts und reichte für den lockeren Tagessieg.
"Rio" setzte sich damit gegen "Galileo Big Pictures" durch, das bei ProSieben auf gute 12,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum kam. Aber auch RTL konnte deutlich in die Schranken verwiesen werden: Dort präsentierte sich "Kuschelrock - Die beliebtesten Lovesongs" in erschreckend schlechter Form. Mehr als 1,03 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer konnten sich nicht für die Musikshow mit Oliver Geissen begeistern, der Marktanteil lag bei sehr enttäuschenden 11,7 Prozent. Bei den 14- bis 59-Jährigen, auf die der Kölner Sender inzwischen blickt, sah es mit 11,4 Prozent sogar noch ein bisschen schlechter aus. Insgesamt schalteten nur 2,05 Millionen Zuschauer ein, während "Rio" in Sat.1 auf 3,04 Millionen Zuschauer kam.
Eine Wiederholung von "Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden" musste sich im Anschluss an die "Kuschelrock"-Show sogar mit einstelligen Marktanteilen beim jungen Publikum begnügen. Sat.1 schlug sich dagegen auch im weiteren Verlauf des Abends gut. "Speed" kam nach "Rio" noch auf überzeugende 12,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - angesichts dessen wird man es bei Sat.1 vermutlich auch ganz gut verschmerzen können, dass der Actionfilm insgesamt mit 1,30 Millionen Zuschauern und 7,6 Prozent eher mäßig ankam. Tagesmarktführer wurde am Samstag übrigens ProSieben, das mit 11,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einen halben Prozentpunkt vor RTL landete.