Die achte Staffel von "How I Met Your Mother" hat sich in den vergangenen Wochen am Mittwochabend bei ProSieben sehr gut geschlagen - im Schnitt lag der Marktanteil in der Zielgruppe bei mehr als 13 Prozent. Zum Staffel-Finale verabschiedete sich die Serie sogar mit einem Bestwert: 1,62 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer trieben den Marktanteil in dieser Woche auf sehr gute 16,8 Prozent. Die US-Sitcom erreichte damit genauso viele junge Zuschauer wie "Die 25 größten Glücks- und Pechmomente" bei RTL. Wegen der unterschiedlichen Laufzeit fiel der Marktanteil der Rankingshow mit 15,9 Prozent allerdings etwas niedriger aus. Zufrieden sein kann man in Köln aber natürlich auch damit, zumal es für Sonja Zietlow auf Anhieb wesentlich besser lief als für "Wild Girls" und "Mamma Mia".

Marktanteils-Trend: How I Met Your Mother
How I Met Your Mother

Doch zurück zu ProSieben: Dort brachte es "How I Met Your Mother" mit dem Finale der achten Staffel auf insgesamt 1,87 Millionen Zuschauer, von denen sich die meisten danach dann auch noch eine Wiederholung aus der siebten Staffel ansahen. 1,85 Millionen Zuschauer blieben dran, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei weiterhin sehr guten 15,3 Prozent. "New Girl" konnte auf diesem Niveau nicht ganz mithalten, schlug sich beim vorläufigen Abschied mit 12,3 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,50 Millionen Zuschauern direkt im Anschluss aber ebenfalls noch gut. Eine Wiederholung musste sich danach jedoch nur noch mit eher mäßigen 11,4 Prozent begnügen.

Und auch "Suburgatory" verabschiedete sich am Mittwoch in die Pause, um erst mal Platz zu machen für die neue Serie "Under the Dome", die ProSieben ab der kommenden Woche ausstrahlen wird. Hier lagen die Marktanteile bei 12,2 und 12,3 Prozent im grünen Bereich. Von den einstelligen Werten, die "Suburgatory" zuletzt einfuhr, blieb die Comedyserie diesmal somit deutlich entfernt. Das Politikformat "Task Force Berlin" blieb dagagen auch am dritten Tag einstellig und musste sich um 23:12 Uhr mit lediglich 8,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum begnügen. RTL drehte indes am späten Abend richtig auf: "Stern TV" erzielte mit 18,1 Prozent den besten Marktanteil seit Ende Mai.

Sat.1 kommt mit seinen Dokusoaps am MIttwochabend derweil weiter nicht in Fahrt. Mehr als ein Marktanteil von 8,5 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 1,89 Millionen Zuschauern waren für "Die strengsten Eltern der Welt" nicht drin, "Schluss mit Mobbing" sackte danach sogar auf miese 6,3 Prozent ab. Dass es die beiden Mittags-Wiederholungen von "Richter Alexander Hold" in die Top 5 des Senders schafften, spricht Bände. Meistgesehene Sendung des Tages war übrigens eine Wiederholung: Der Krimi "Nord Nord Mord" verbuchte im ZDF im Schnitt 5,06 Millionen Zuschauer und schlug damit zugleich die frische ARD-Tragikomödie "Du bist dran", die mit 3,65 Millionen Zuschauern auf 12,9 Prozent Marktanteil kam.