Mit "Köln 50667" und "Berlin - Tag & Nacht" war RTL II zuletzt so erfolgreich wie noch nie unterwegs. Auf dem Sendeplatz um 17:00 Uhr besteht allerdings aus Sicht der Quoten noch Luft nach oben. Die neue Datingshow "Next, please!", die man seit Montag zeigt, legte aber schon mal einen vielversprechenden Start hin: 350.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten die erste Folge ein und sorgten gleich mal für einen starken Marktanteil von 9,1 Prozent. Insgesamt konnten sich 470.000 Zuschauer für "Next, please!" begeistern. "Köln 50667" und "Berlin - Tag & Nacht" waren anschließend mit Marktanteilen von 13,2 und 14,0 Prozent beim jungen Publikum einmal mehr eine Klasse für sich.
Von solchen Quoten ist kabel eins am Vorabend weiterhin deutlich entfernt. Es gibt aber wohl zumindest für "Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt's am besten?" ein wenig Hoffnung. Das Format startete jedenfalls mit einem Bestwert in die zweite Woche - wenn auch auf niedrigem Niveau. 4,8 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe. "Mein Zuhause, Dein Zuhause" tat sich anschließend mit 2,8 Prozent allerdings gewohnt schwer. Gerade mal 450.000 Zuschauer wollten die Dokusoap am Vorabend sehen, nachdem "Mein Lokal, Dein Lokal" zuvor zumindest auf 520.000 Zuschauer kam. Auch das war übrigens der beste Wert seit dem Start vor einer Woche.