Traum-Start für Detlef: Der aus "Ab ins Beet!" bekannte Pizza-Bäcker war am Sonntag erstmals mit seiner neuen Sendung "Detlef muss reisen" bei Vox zu sehen. Und angesichts der starken Quoten, die die Pilotfolge am Vorabend einfuhr, muss man kein Hellseher sein, um weitere Reisen vorauszusagen. 1,16 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entsprachen nämlich einem hervorragenden Marktanteil von 13,5 Prozent in der Zielgruppe. Bei den 14- bis 59-Jährigen, die Vox inzwischen im Blick hat, lief es mit 12,3 Prozent ebenfalls richtig gut. Insgesamt waren genau zwei Millionen Zuschauer dabei.

"Detlef muss reisen" profitierte dabei wohl auch von der Schwäche des großen Bruders RTL, der mit der Steinbrück-Diskussion am Vorabend auf eine gänzlich andere Farbe setzte als gewohnt und damit nur schwache Quoten erzielte (DWDL.de berichtete). Vox setzte sich damit allerdings nicht nur gegen RTL durch, sondern auch gegen ProSieben, wo "Galileo" auf solide 11,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum kam. RTL II enttäuschte als direkter Konkurrent völlig und blieb mit der Reihe "Härtetest Extrem" bei nur 4,8 Prozent Marktanteil sowie insgesamt 610.000 Zuschauern hängen.

Zur besten Sendezeit tat sich Vox dagegen schon schwerer. "Das perfekte Dinner" kam mit dem "Kampf der Regionen" nicht über 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. 1,40 Millionen Zuschauer konnten sich insgesamt für die Hobbyköche begeistern. Immerhin steigerte sich "Prominent!" im Anschluss auf überzeugende 8,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. kabel eins enttäuschte derweil mit einer zweistündigen "K1 Reportage" zur besten Sendezeit und brachte es auf lediglich 3,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Mehr als 730.000 Zuschauer waren hier nicht drin und auch "Abenteuer Leben" blieb anschließend mit 4,5 Prozent blass.