Am Montag ermittelten bei RTL zum vorerst letzten Mal "Die Versicherungsdetektive" und holten zum Abschied noch einmal einen Marktanteil von 15,6 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Damit lag das Finale recht genau auf dem Schnitt von 15,5 Prozent, den auch die ganze Staffel in den letzten Wochen erzielt hatte. Das war sogar wieder etwas mehr als das Format im vergangenen Jahr erreichte, als am Mittwoch im Schnitt noch unter 15 Prozent Marktanteil erzielt wurden.

Angesichts der inzwischen deutlich gesunkenen RTL-Marktanteile kann man in Köln mit dem Abschneiden also zufrieden sein - auch wenn es bei den 14- bis 59-Jährigen, die RTL inzwischen als erweiterte Zielgruppe ausgerufen hat, schlechter aussah als bei den 14- bis 49-Jährigen. Zum Abschied lag der Marktanteil hier bei 14,4 Prozent, damit aber ebenfalls über dem Senderschnitt. Insgesamt hatten die letzte Folge 3,21 Millionen Zuschauer eingeschaltet.

Marktanteils-Trend: Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur
Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur

Dabei hatte es "Helena Fürst - Die Anwältin der Armen" den "Versicherungsdetektiven" auch in dieser Woche wieder nicht leicht gemacht. Zwar ging es nach dem Tiefschlag der Vorwoche wieder ein Stück bergauf, mit 13,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und 13,0 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen kann RTL dennoch nicht glücklich sein. 2,87 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet, immerhin 560.000 mehr als eine Woche zuvor.