Bevor das ZDF Anfang September einen zweiteiligen Zusammenschnitt zeigen wird, gibt es die neue Doku-Reihe "Auf der Flucht - Das Experiment", in der sechs Protagonisten zu Flüchtlingen auf Zeit werden, schon mal bei ZDFneo zu sehen. Der Auftakt verlief am Donnerstag um 22:15 Uhr allerdings reichlich enttäuschend. Gerade mal 60.000 Zuschauer konnten sich für die erste Folge erwärmen und sorgten für nur 0,3 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Der Schnitt des Senders liegt aktuell bei rund einem Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen tat sich "Auf der Flucht" mit nur 0,2 Prozent sogar noch schwerer.
Dabei verlief der Start in den Abend für ZDFneo eigentlich blendend: Wigald Boning und Bernhard Hoëcker bescherten dem Sender mit ihrer Experimente-Show "Nicht nachmachen!" zunächst nämlich 220.000 Zuschauer und einen überzeugenden Marktanteil von 1,3 Prozent beim jungen Publikum. Der Erfolg verpuffte allerdings schnell: Schon die direkt danach gezeigten "Beef Buddies" blieben mit nur noch 0,6 Prozent bei insgesamt 100.000 Zuschauern blass. Die Impro-Comedy "Durchgedreht" versagte zudem mit nur 0,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und lieferte somit keine allzu gute Vorlage für "Auf der Flucht".