Nachdem RTL II in den letzten Wochen bereits bewiesen hat, dass selbst mit Wiederholungen von Dokusoaps wie "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" derzeit richtig gute Quoten drin sind, hat vor zwei Wochen Sat.1 das Format "Mütter am Limit" ins Programm genommen. Zunächst sah das noch wie ein Flop aus: In der ersten Woche waren nicht mehr als 8,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe drin. Schon in Woche 2 stieg der Marktanteil dann aber über die 10-Prozent-Marke. Und dieser Aufwärtstrend setzte sich nahtlos fort.

So sahen in dieser Woche insgesamt 1,8 Millionen Zuschauer ab 22:15 Uhr "Mütter am Limit", das waren nochmal 180.000 mehr als in der vergangenen Woche und 440.000 mehr als beim Auftakt. Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zog um 1,9 Prozentpunkte auf 12,1 Prozent Marktanteil an. Sat.1 hätte in diesem Fall übrigens gut daran getan, im völligen Zielgruppen-Chaos nicht die 14- bis 59-Jährigen für sich als "Relevanzzielgruppe" auszurufen. Dort sah es mit 10,9 Prozent Marktanteil nämlich spürbar schlechter aus.

So oder so: "Mütter am Limit" hat damit "Die strengsten Eltern der Welt" um 20:15 Uhr aus Marktanteilssicht überflügelt. Auch für die Primetime-Dokusoap ging es aber weiter nach oben. So reichte es in dieser Woche für gute 10,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, 0,7 Prozentpunkte mehr als in der vergangenen Woche. Auch hier sah es bei den 14- bis 59-jährigen mit 9,6 Prozent Marktanteil übrigens schlechter aus. Insgesamt hatten diesmal 2,05 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Von der Fußball-Konkurrenz bei RTL zeigte Sat.1 sich damit reichlich unbeeindruckt.

RTL II sind unterdessen die "Teenie-Mütter"-Wiederholungen ausgegangen. Stattdessen gab es in dieser Woche "Privatdetektive im Einsatz in Las Vegas" zu sehen - ebenfalls in einer Wiederholung. Der Marktanteil von 6,5 Prozent lag leicht unter dem - derzeit allerdings auch ungewohnt hohen - Senderschnitt. "Härtetest extrem" machte seine Sache im Anschluss mit zunächst 7,2 und dann 7,4 Prozent Marktanteil aber gut.