Mit Marktanteilen zwischen 14,4 und 15,9 Prozent erzielten die "Versicherungsdetektive" bei RTL in den vergangenen Wochen bereits - angesichts des unter 14 Prozent gesunkenen Senderschnitts - ordentliche Werte. In dieser Woche sah es nun erstmals sogar richtig gut aus: 1,83 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer ließen den Marktanteil auf einen neuen Staffel-Bestwert von 17,0 Prozent ansteigen. Insgesamt hatten 3,45 Millionen Zuschauer eingeschaltet, beim Gesamtpublikum reichte das für 12,1 Prozent Marktanteil.
"Helena Fürst - Die Anwältin der Armen" konnte da zuvor nicht ganz mithalten, blieb aber zumindest auf einem ordentlichen Quoten-Niveau. 15,2 Prozent betrug der Marktanteil diesmal, das waren wieder 0,7 Prozentpunkte mehr als sieben Tage zuvor. 3,01 Millionen Zuschauer hatten insgesamt ab 20.15 Uhr eingeschaltet. Betrachtet man allerdings die 14- bis 59-Jährigen, die man bei RTL inzwischen als erweiterte Zielgruppe ausgerufen hat, sah es mit 13,9 Prozent Marktanteil für "Helena Fürst" und 15,5 Prozent Marktanteil für die "Versicherungsdetektive" schon deutlich schwächer aus.
Ob 14-49 oder 14-59: Mit dem Magazin "Extra" kann man bei RTL so oder so zufrieden sein. 16,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sind ein ebenso überzeugendes Ergebnis wie die 16,6 Prozent, die bei den 14- bis 59-Jährigen erzielt wurden. Insgesamt hatten 2,73 Millionen Zuschauer eingeschaltet, was 14,0 Prozent Marktanteil entsprach.