Zehn Jahre nach der Absetzung am Vormittag feierte das "Familienduell" am Freitag bei RTL sein Comeback - als Primetime-Show mit Daniel Hartwich und prominenten Kandidaten. Zum Start von zunächst vier Folgen konnte die Gameshow zwar keine Bäume ausreißen, doch unzufrieden muss man in Köln mit den Quoten der Premiere keineswegs sein. 1,34 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer schalteten trotz sommerlicher Temperaturen ein und sorgten für einen sehr guten Marktanteil von 17,8 Prozent in der Zielgruppe.Das "Familienduell" lag damit deutlich über dem aktuell sehr mauen Schnitt des Senders, der im Juli bislang gerade mal 13,8 Prozent beträgt. Insgesamt waren 2,56 Millionen Zuschauer dabei, die 11,4 Prozent Marktanteil entsprachen.

Auf ähnlichem Niveau bewegte sich danach auch die "VIP-Edition" von "Cash Crash", die mit 2,46 Millionen Zuschauern zwar fast eine Million Zuschauer weniger vor den Fernseher lockte als die Premieren-Folge im März, doch der Rückgang ist alleine mit dem schönen Wetter zu erklären, das dafür sorgte, dass viele den Abend lieber im Freien verbrachten als vor dem Fernseher. In der Zielgruppe fiel der Marktanteil mit 16,9 Prozent nämlich sogar fast zwei Prozentpunkte höher aus als zuletzt. Weil "Cash Crash" noch dazu ein paar junge Zuschauer mehr zu RTL lockte als das "Familienduell", sicherte sich die zweite Hartwich-Show des Abends zudem den Tagessieg beim jungen Publikum.

Bei den 14- bis 59-Jährigen, die RTL neuerdings als erweiterte Zielgruppe ansieht, liefen "Familienduell" und "Cash Crash" zwar etwas schlechter, doch mit Marktanteilen von 16,1 und 15,2 Prozent kann man auch hier erst mal zufrieden sein. Stärkster RTL-Verfolger war am Freitagabend ProSieben, wo der Spielfilm "Ghost Rider" auf gute 14,1 Prozent Marktanteil kam. "Supernatural" startete danach mit 10,5 Prozent zwar zunächst verhalten, steigerte sich aber im Laufe des Abends auf bis zu 16,2 Prozent.