Ein halbes Jahr nach dem Start kann man bei RTL II mit der Entwicklung des "Berlin - Tag & Nacht"-Nachfolgers "Köln 50667" voll und ganz zufrieden sein. Im Juli ist die Soap mit im Schnitt mehr als zwölf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bislang so erfolgreich wie noch nie - und ganz offensichtlich besteht sogar noch Luft nach oben. Am Dienstag holte "Köln 50667" den bislang besten Marktanteil seit dem Start des Formats im Januar: Starke 14,8 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen eingefahren. So gut lief es für die täglichen Geschichten aus Köln noch nie.
Insgesamt waren 890.000 Zuschauer dabei - am erfolgreichsten ist "Köln 50667" übrigens bei den ganz jungen Zuschauern. In der Gruppe der 14- bis 19-Jährigen lag der Marktanteil am Dienstag bei herausragenden 31,1 Prozent. Damit sah hier fast jeder Dritte zu. Und auch bei den 20- bis 29-Jährigen wurden noch ähnlich starke 27,5 Prozent erzielt. Doch schon bei den Zuschauern zwischen 30 und 39 tat sich "Köln 50667" allerdings schon schwerer: Hier wurden dann nur noch 7,6 Prozent erzielt. Den Geschmack seiner Kernzielgruppe hat RTL II aber voll und ganz getroffen.
Gleiches gilt auch für "Berlin - Tag & Nacht", das am Dienstag mit 1,13 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,2 Prozent in der Zielgruppe ebenfalls einmal mehr sehr stark unterwegs gewesen ist. Im Vorfeld der beiden Soaps haperte es allerdings: "Privatdetektive im Einsatz" brachte es um 16:00 Uhr nur auf 5,4 Prozent Markanteil, "X-Diaries" musste sich gar mit nur 5,0 Prozent begnügen. Weil um 20:15 Uhr "Zuhause im Glück" aber mit 9,9 Prozent umso besser lief, durfte sich RTL II am Dienstag über einen sehr guten Tagesmarktanteil von 7,7 Prozent freuen. Sat.1 war übrigens nur 0,7 Prozentpunkte entfernt.