Das weiterhin sommerliche Wetter und die Tatsache, dass in immer mehr Bundesländern Sommerferien sind, drückt gewaltig auf die Zuschauerzahlen im Fernsehen. Am Samstag schaffte es keine einzige Sendung, mehr als drei Millionen Zuschauer anzulocken. Auch das Promi-Special von "Rette die Million" blieb unter dieser Marke hängen und musste sich mit 2,97 Millionen Zuschauern begnügen. An diesem sehr schwachen TV-Abend reichte das aber schon für gute 14,6 Prozent Marktanteil und den Tagessieg.
Pilawas Promi-Raterei konnte sich damit hauchdünn gegen eine Best-of-Ausgabe von "Verstehen Sie Spaß?" im Ersten durchsetzen, die dort 2,95 Millionen Zuschauer verfolgten, was 14,5 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den Jüngeren Zuschauern lag übrigens im Duell von ARD und ZDF Guido Cantz vorn: "Verstehen Sie Spaß?" erreichte 8,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, "Rette die Million" 7,8 Prozent - was für ZDF-Verhältnisse aber trotzdem ein ordentlicher Wert war.
Bei den 14- bis 49-Jährigen waren die absoluten Reichweiten aber natürlich ebenso mau. Nur eine Sendung knackte hier die Millionen-Marke - und es war bezeichnenderweise keine Sendung um 20:15 Uhr: Der Film "Solomon Kane", den RTL um 22:11 Uhr zeigte, sicherte sich mit 1,03 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 15,3 Prozent Marktanteil den Sieg. "Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter" hatte direkt davor ein paar junge Zuschauer weniger und 14,9 Prozent Marktanteil erzielt - RTL kann letztlich also noch recht zufrieden sein mit seinem Samstagabend - auch wenn hier insgesamt lediglich 1,82 Millionen bzw. 1,64 Millionen Zuschauer eingeschaltet hatten.
Von den insgesamt niedrigen Reichweiten profitiert hat kabel eins. Dort kamen die "Navy CIS"-Wiederholungen zwar nicht auf mehr Zuschauer als sonst, dafür fielen die Marktanteile noch besser aus als ohnehin schon gewohnt. Von zunächst 7,3 Prozent in der Zielgruppe steigerte sich die Krimiserie über 8,7 Prozent auf hervorragende 10,2 Prozent ab 22:15 Uhr. "Numb3rs" kam danach immerhin noch auf 8,2 Prozent Marktanteil.