Mit einer über einstündigen XXL-Ausgabe seiner "Mattscheibe" verabschiedete sich Oliver Kalkofe am Freitag bei Tele 5 in den Sommer. Die Ferien hat sich Kalkofe auch verdient, denn aus Quotensicht lag er beim jungen Publikum noch einmal deutlich über dem Senderschnitt. Mit 120.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren verzeichnete "Kalkofes Mattscheibe - Rekalked" am Freitag einen sehr guten Marktanteil von 1,8 Prozent in der Zielgruppe. Zum Vergleich: Der Schnitt des Senders lag zuletzt bei nur 1,1 Prozent.
Insgesamt waren zum Abschied übrigens 210.000 Zuschauer dabei, die einem Marktanteil von 1,0 Prozent entsprachen. Man darf gespannt sein, ob die neue Puppen-Comedy "Eye TV" ab der kommenden Woche ähnliche Quoten auf dem Freitags-Sendeplatz einfahren kann. Mit dem anschließenden Film "Killing Virus - Todesflug 335" hielt Tele 5 am Freitag übrigens noch 190.000 Zuschauer vor dem Fernseher. Viele Jüngere schalteten allerdings ab: Hier ging der Marktanteil auf eher schwache 0,9 Prozent zurück.