Ob Männersender oder Frauensender: Der Gleichstellungsbeauftragte hat dafür gesorgt, dass beide Möglichkeiten im Juni für Rekorde gut waren. DMAX festigte dabei seine Position als größter unter den kleinen Sendern und legte im Vergleich zum Mai bei den 14- bis 49-Jährigen um 0,2 Prozentpunkte auf nunmehr 1,7 Prozent Marktanteil zu. Damit wurde erneut der Rekordwert aus dem März erreicht. Als erfolgreich hat sich dabei die Strategie erwiesen, erstmals Live-Übertragungen ins Programm zu nehmen. Nik Wallendas Grand-Canyon-Überquerung auf dem Hochseil bescherte DMAX 2,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, der Boxkampf zwischen Gennady Golovkin und Matthew Macklin kam auf 2,1 Prozent Marktanteil.
RTL Nitro kommt unterdessen der 1-Prozent-Marke immer näher. Im Juni ging's wieder um 0,1 Prozentpunkt auf nun 0,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ebenso wie bei den 14- bis 59-Jährigen nach oben - neuer Rekord. Auch Sixx, der Frauensender von ProSiebenSat.1, kam mit 1,2 Prozent Marktanteil auf einen Jahresbestwert. Im vergangenen Jahr war dieser Wert schon einmal erreicht worden, besser lief es aber noch nie. Bei den 14- bis 39-jährigen Frauen erreichte Sixx übrigens sogar 2,1 Prozent Marktanteil. Während Sixx bei den jüngeren Zuschauern damit noch vor RTL Nitro liegt, sind die Sender mit je 0,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum gleichauf.
Das noch junge "Sat.1 Gold" erreichte 0,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Bei den 49- bis 64-jährigen Frauen, die der Sender eigentlich im Blick hat, waren es 0,5 Prozent Marktanteil. Einen sehr starken Juni erlebte Comedy Central mit einem Marktanteil von 1,4 Prozent - wobei hier zu beachten ist, dass der Sender erst ab 20:15 Uhr sendet und damit nicht das Morgen- und Nachmittagsprogramm zu bestreiten hat. Vor einem Jahr hatte Comedy Central nur 1,0 Prozent Marktanteil erreichen können, im März dieses Jahres lag er sogar nur bei 0,7 Prozent. Viva kam auf 1,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Aufgrund der sehr jungen Ausrichtung des Senders ist hier aber vor allem der Blick auf die 14- bis 29-Jährigen interessant, wo der Marktanteil mit 2,2 Prozent auf dem Niveau der letzten Monate blieb.
Tele 5 hielt sich unterdessen unverändert bei 1,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und 1,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Beim Gesamtpublikum lag Tele 5 damit gleichauf mit ZDFneo, das leicht zulegen konnte. ZDFneo war damit der erfolgreichste der ZDF-Digitalkanäle. ZDFinfo erreichte 0,7 Prozent, ZDFkultur 0,2 Prozent. Nachdem ZDFneo bei den 14- bis 49-Jährigen im Juni überraschend klar hinter ZDFinfo gerutscht war, lagen die beiden Sender im Juni mit je 0,8 Prozent Marktanteil immerhin wieder gleichauf. ZDFkultur bestätigte hier die im Mai erstmals erreichten 0,2 Prozent.
Sport1 konnte die 1,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen aus dem Mai zwar nicht ganz halten, lag mit 1,0 Prozent Marktanteil aber trotzdem auf einen guten Niveau, nachdem der Start ins Jahr sehr schwach ausgefallen war. Eurosport erreichte 0,6 Prozent in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum ist der Vorsprung deutlich geringer, auch da lag Sport1 aber mit 0,9 Prozent vor dem Eurosport-Wert von 0,8 Prozent.
Marktführer unter den Kindersendern blieb auch im Juni Super RTL mit einem hervorragenden Marktanteil von 24,6 Prozent (alle Zahlen hier jeweils bezogen auf die Zeit zwischen 6 und 20:15 Uhr). Der Kika folgte mit 19,2 Prozent Marktanteil in gebührendem Abstand dahinter - nachdem es zwischenzeitlich mal nach einer Wachablösung an der Spitze aussah, ist der Vorsprung von Super RTL inzwischen wieder sehr komfortabel. Nickelodeon erreichte 12,0 Prozent Marktanteil. Spannend wird die Entwicklung hier vor allem ab Januar, wenn Disney mit seinem eigenen Sender angreift.
Und abschließend noch ein Blick auf die Nachrichtensender: Die Hochwasser-Lage hat sich hier nicht weiter auf die Marktanteile ausgewirkt. n-tv verharrte bei den 14- bis 49-Jährigen bei 1,1 Prozent Marktanteil, N24 bei 1,4 Prozent. Beim Gesamtpublikum holten Phoenix und N24 je 1,1 Prozent, n-tv 1,0 Prozent.