Bevor im Herbst wieder neue Bauern von RTL verkuppelt werden, stellte Inka Bause am Pfingstmontag dem Publikum und potenziellen Bewerbern schon mal die einsamen Landwirte vor. Das war ein voller Erfolg: Mit 4,56 Millionen Zuschauern erzielte "Bauer sucht Frau - Die neuen Bauern" um 19:05 Uhr schon beim Gesamtpublikum einen sehr überzeugenden Marktanteil von 17,1 Prozent. In der Zielgruppe war die Kuppelshow sogar klarer Marktführer am Vorabend: 1,95 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten starke 20,1 Prozent Marktanteil.
Überzeugend lief es auch in der Gruppe der 14- bis 59-Jährigen, die RTL inzwischen als "erweiterte Zielgruppe" ausweist. Auch hier lag "Bauer sucht Frau" am Feiertag mit einem Marktanteil von 19,8 Prozent klar über dem Senderschnitt - nur der "Tatort" erreichte über den gesamt Tag hinweg gesehen ein noch größeres Publikum. Ansonsten hielten sich die Erfolge des Sender am Pfingstmontag jedoch in Grenzen, wie schon der recht durchwachsene Tagesmarktanteil in Höhe von 13,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zeigt.
So bewegte sich "Transporter 3" zur besten Sendezeit mit 14,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe im Mittelmaß - und abgesehen von "Bauer sucht Frau" wussten nur die Wiederholung von "Avatar - Aufbruch nach Pandora" sowie "RTL aktuell" mit Marktanteilen von 17,8 und 19,3 Prozent zu überzeugen. Zur Mittagszeit erreichte der Spielfilm "Vorbilder?!" lediglich 9,2 Prozent, "Arthur" tat sich anschließend mit 8,2 Prozent noch schwerer. Und auch das kurze Special zum neuen Kinofilm "Fast & Furious 6" blieb mit nur 9,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 860.000 Zuschauern im Nachmittagsprogramm von RTL blass.