Als "Germany's next Topmodel" Anfang des Monats nur noch 12,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verzeichnete, konnte man aus der Ferne bereits ein erstes Totenglöckchen für das Format vernehmen. Inzwischen hat sich die Castingshow mit Heidi Klum aber wieder spürbar erholt. In dieser Woche setzte sich der positive Trend nun fort - und ProSieben wurde in der Zielgruppe sogar Tagessieger. Mit 1,79 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern war "Germany's next Topmodel" in der Zielgruppe die meistgesehene Sendung des Tages. Der Marktanteil fiel mit 16,5 Prozent zugleich so gut aus wie seit dem Start der Staffel nicht mehr.

Marktanteils-Trend: Germany's Next Topmodel
Germany's Next Topmodel

2,59 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei, sodass der Marktanteil auch hier mit 9,1 Prozent überzeugend ausfiel. Weil sich Klums "Topmodels" in guter Verfassung präsentierten, konnte im Anschluss übrigens auch "red!" punkten, das mit 1,61 Millionen Zuschauern die höchste Reichweite seit Mitte November verzeichnete. In der Zielgruppe gab's mit 14,0 Prozent noch dazu ebenfalls den besten Marktanteil seit mehr als fünf Monaten. "TV total" hatte davon letztlich aber trotzdem nichts: Die Late-Night-Show mit Stefan Raab hielt sich nur noch mit Mühe im zweistelligen Bereich und erzielte ab 23:26 Uhr im Schnitt 10,1 Prozent Marktanteil. 620.000 Zuschauer sahen insgesamt zu.

Am Nachmittag konnte "taff" derweil seinen Lauf der vergangenen Tage unterstreichen: Starke 16,6 Prozent betrug der Marktanteil des Boulevardmagazins. Damit verfehlte "taff" nur knapp einen neuen Jahresbewert: Den hatte es erst zu Wochenbeginn mit starken 16,8 Prozent gegeben. Dass das Magazin derzeit so erfolgreich ist, hängt wohl nicht zuletzt auch mit "How I Met Your Mother" zusammen. Während die Serie in der Primetime kein allzu großer Abräumer ist, läuft es derzeit für die Wiederholungen am Nachmittag umso besser. Am Donnerstag lag der Marktanteil zwischenzeitlich bei satten 19,1 Prozent. Die Sitcom war damit zu diesem Zeitpunkt sogar Marktführer vor der RTL-Reihe "Familien im Brennpunkt", die mit 16,0 Prozent eher mäßig abschnitt.