Seit Montag lässt RTL wieder Chef-Unternehmen in deren Betrieb einschleusen - und auch bei der nun laufenden fünften Staffel scheinen die Zuschauer von "Undercover Boss" davon offenbar noch nicht genug zu haben. Zum Auftakt der neuen Staffel waren sogar mehr Zuschauer dabei als während der Herbst-Staffel. 5,18 Millionen Zuschauer sorgten am Montagabend schon beim Gesamtpublikum für einen sehr guten Marktanteil von 17,1 Prozent. In der Zielgruppe sicherte sich die Dokusoap mit 2,10 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 18,1 Prozent Marktanteil zudem den Tagessieg.

"Wer wird Millionär?" tat sich zuvor allerdings bei den Jüngeren wie gewohnt deutlich schwerer und kam nicht über reichlich durchwachsene 14,8 Prozent hinaus. Damit musste sich die Quizshow mit Günther Jauch der Sat.1-Serie "Der letzte Bulle" geschlagen geben. Sie kam in direkter Konkurrenz nämlich mit 17,2 Prozent sogar auf den besten Marktanteil der gesamten Staffel. Das half dann auch der zuletzt etwas schwächelnden Anwaltsserie "Danni Lowinski" auf die Sprünge, die auf 12,5 Prozent kam und damit den höchsten Marktanteil seit acht Wochen verzeichnete. 2,83 Millionen Zuschauer waren hier dabei, "Der letzte Bulle" kam zuvor sogar auf 3,92 Millionen.

Zumindest hier lag "Wer wird Millionär?" dann allerdings doch noch klar vorne. 5,54 Millionen Zuschauer und 17,6 Prozent Marktanteil bescherten dem Quiz den Tagessieg vor dem ZDF-Spielfilm "Mörderische Jagd", der mit 4,02 Millionen Zuschauern aber ebenfalls einen deutlichen Abstand wahrte. Im Ersten erreichte die Doku "Die Tricks des Überlebens" übrigens 3,17 Millionen Zuschauer, "Hart aber fair" tat sich danach mit nur 2,59 Millionen Zuschauern schwer. ProSieben konnte sich unterdessen auf "The Big Bang Theory" verlassen, das trotz mäßiger "Simpsons"-Vorlage mit zwei Folgen auf bis zu 14,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam, ehe "Circus HalliGalli" mit 11,9 Prozent den Tiefstwert der Vorwoche wieder hinter sich ließ.

Den gab's dafür bei Vox für "Grimm" - die Serie erreichte diesmal nur noch 2,10 Millionen Zuschauer und damit rund eine viertel Million weniger als noch vor sieben Tage. Immerhin blieb der Marktanteil mit 10,8 Prozent erneut zweistellig und lag somit klar über dem Senderschnitt. Das gelang RTL II am Montagabend nicht durchgängig. Zwar verzeichneten "Die Wollnys" zum Start gute 8,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, wo "Jungfrau sucht die große Liebe" blieb danach mit 5,7 Prozent auf mäßigem Niveau hängen. 980.000 Zuschauer waren dabei. Die danach gezeigte Reihe "Holiday Spy" machte ihre Sache mit einem Marktanteil von 6,8 Prozent übrigens durchaus gut.

Und zum Schluss noch ein kurzer Blick zu Super RTL, wo "Dallas" inzwischen montags um 20:15 Uhr zu sehen ist. Dort setzte sich der Abwärtstrend in dieser Woche übrigens fort. Nur noch 650.000 Zuschauer blieben diesmal übrig, das waren 160.000 weniger als beim Start der zweiten Staffel vor einer Woche. Mit einem Marktanteil von 2,8 Prozent in der Zielgruppe lag "Dallas" aber erneut über dem Senderschnitt.