Mit nur 4,2 Prozent Marktanteil legte der "Promi-Frauentausch" in der vergangenen Woche einen äußerst ernüchternden Start bei RTL II hin - immerhin steigerte man sich mit einer direkt im Anschluss gezeigten Folge dann aber doch noch auf 6,7 Prozent. In dieser Woche war die Dokusoap davon nun sehr deutlich entfernt. Gerade mal 480.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren wollten am Sonntag sehen, wie Jochen Bendel und Willi Herren ihre Wohnungen tauschen. Das reichte nur für sehr magere 3,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt sah es mit 780.000 Zuschauern und 2,2 Prozent ebenfalls nicht gerade gut aus. Im Vergleich zur Vorwoche ging damit 280.000 Zuschauer verloren.
Auch "Transgender - Mein Weg ins den richtigen Körper" tat sich anschließend schwer und kam zunächst nicht über einen Marktanteil von 4,1 Prozent beim jungen Publikum hinaus. Erst ab 22:53 Uhr sah es mit einer weiteren Folge dann gut aus: Hier lag der Marktanteil immerhin bei 6,0 Prozent. RTL II war allerdings nicht der einzige Sender, der sich am Sonntagabend mit Eigenproduktionen in schwierigem Fahrwasser bewegte. So blieb kabel eins mit seiner "K1 Reportage Spezial" über einen "Albtraum in vier Wänden" wie auch der "Promi-Frauentausch" bei lediglich 3,5 Prozent Marktanteil hängen. Mit 720.000 Zuschauern blieb noch dazu auch die Gesamt-Reichweite überschaubar.
Auch für Vox lief es in dieser Woche übrigens nicht am Schnürchen. Mit nur 1,28 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 6,4 Prozent in der Zielgruppe tat sich "Promi Shopping Queen" diesmal so schwer wie noch nie. Allerdings lief es zu vorgerückter Stunde umso besser. Das Magazin "Prominent!" verzeichnete im Gegenzug mit 10,8 Prozent immerhin den höchsten Marktanteil seit einem Monat. Mit 1,23 Millionen Zuschauern blieb die Reichweite im Vergleich zur "Promi Shopping Queen" nahezu konstant.