Sowohl Sat.1 als auch ProSieben schickten am Samstagabend Filme in Free-TV-Premiere als Konkurrenz für "DSDS" auf den Bildschirm - allerdings mit höchst unterschiedlichem Erfolg. Richtig gut lief es um 20:15 Uhr für Sat.1: "Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu" lockte insgesamt 3,12 Millionen Zuschauer vor den Fernseher, das reichte schon beim Gesamtpublikum für ordentliche 10,3 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen war der Film mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent mit Abstand der stärkste "DSDS"-Verfolger.
ProSieben ging um 20:15 Uhr hingegen völlig unter: "Breaking & Entering - Einbruch und Diebstahl" wollten gerade mal 860.000 Zuschauer sehen. Das hatte einen katastrophalen Marktanteil von 2,9 Prozent beim Gesamtpublikum und nur wenig bessere 4,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zur Folge. ProSieben landete damit um 20:15 Uhr sogar noch hinter Vox, das mit "Meine himmlische Verlobte" immerhin 5,0 Prozent Marktanteil erzielte, und kabel eins, das sich im Lauf des Abends mit "Navy CIS" von zunächst 5,4 bis auf 8,0 Prozent Marktanteil steigerte.
Doch sieht man sich den Tag mal außerhalb der Primetime an, ergibt sich ein anderes Bild: Bei Sat.1 war "Gullivers Reisen" nämlich tatsächlich die einzige Sendung, die nach 11 Uhr morgens einen zweistelligen Marktanteil erreichen konnte. Die Wiederholungen der Scripted-Reality-Formate war ein absoluter Quotenkiller, der dazu führte, dass trotz der starken Primetime der Tagesmarktanteil bei nur 8,9 Prozent hängen blieb. ProSieben schlug sich tagsüber mit den Sitcom-Wiederholungen hingegen gar nicht so schlecht und fiel erst mit "Galileo" am Vorabend in den einstelligen Bereich. Letztlich lag der Tagesmarktanteil daher mit 9,2 Prozent leicht über dem von Sat.1 - allerdings ebenso auf einem sehr ernüchternden Niveau.