In der Primetime lag RTL gleichauf mit ProSieben. Sowohl "Das Vermächtnis des Geheimen Buches" bei ProSieben als auch "Twilight - Biss zum Morgengrauen" lockten jeweils 1,55 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer vor den Bildschirm. Doch während ProSieben mit den erreichten 14,0 Prozent Marktanteil zufrieden sein kann, blieb "Twilight" bei RTL mit 13,9 Prozent Marktanteil - der Unterschied ergibt sich aus der etwas kürzeren Laufzeit - klar unter dem Senderschnitt. Beim Gesamtpublikum ging "Twilight" mit 2,24 Millionen Zuschauern und 7,2 Prozent Marktanteil sogar völlig unter, ProSieben erreichte immerhin 2,52 Millionen Zuschauer und 8,2 Prozent Marktanteil.

Am Vorabend hatte schon das Special "Hilfe, wir kriegen ein Baby" mit dem Dschungel-Paar Kim & Rocco nicht überzeugen können: Nur 2,37 Millionen Zuschauer hatten eingeschaltet, das entsprach einem Marktanteil von 9,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren nicht mehr als 13,5 Prozent Marktanteil drin. Weil es für RTL auch tagsüber nicht gut lief - "Arthur und die Minimoys 3 - Die große Entscheidung" kam ab 15:25 Uhr zum Beispiel nur auf 9,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, musste sich RTL mit einem Tagesmarktanteil von 12,0 Prozent zufrieden geben - und landete damit noch hinter dem sonstigen Dauersorgenkind Sat.1.

Dort kann man sich über einen Tagesmarktanteil von 12,3 Prozent und die Tagesmarktführung freuen. Dazu trugen neben der erfolgreichen Primetime mit 13,0 Prozent Marktanteil für "Meine Frau, unsere Kinder und ich" sowie 14,7 Prozent für "Stirb langsam" vor allem auch das gelungene Nachmittagsprogramm bei. "Bruce Allmächtig" erreichte ab kurz nach 16 Uhr starke 14,4 Prozent Marktanteil, "Titanic" kam am Vormittag schon auf 13,2 Prozent bei den 14- bs 49-Jährigen. Bei ProSieben lief es tagsüber hingegen nicht allzu gut - was dafür sorgte, dass trotz stärkerer Primetime der Tagesmarktanteil bei nur 10,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hängen blieb.

Unter den Privatsendern der zweiten Generation konnten am Freitagabend vor allem kabel eins und RTL II zufrieden sein. "Die zehn Gebote" kam bei kabel eins auf 7,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, RTL II holte mit "Die Bourne Identität" sogar 7,4 Prozent Marktanteil. Vox musste um 20:15 Uhr mit "Wild Wild West" zunächst kleinere Brötchen backen und blieb bei schwachen 6,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe deutlich unter dem Senderschnitt hängen. "In 80 Tagen um die Welt" verbesserte sich im Anschluss aber immerhin auf 7,6 Prozent Marktanteil.

Noch ein Blick auf die Kleineren: Bei Tele 5 starteten Kalkofes "Nichtgedanken" vor 110.000 Zuschauern. Der Marktanteil lag bei mauen 0,7 Prozent in der Zielgruppe. Dass extra für das 7-minütige Format viele Zuschauer mitten am Abend zu Tele 5 schalten, war aber natürlich auch nicht zu erwarten. Die "Nichtgedanken" fügten sich dann auch recht nahtlos ins Umfeld ein: Der Film "Valkenvania" zuvor hatte 0,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, das anschließende "Time Bandits" bei 0,7 Prozent. Bei Sixx freut man sich unterdessen über den gelungenen Start der Dokureihe "Long Island Medium" über das amerikanische Medium Theresa Caputo. Die erste Folge kam auf starke 1,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, in der Spitze ging es noch bis auf 2,0 Prozent Marktanteil nach oben. Das verhalf Sixx zu einem sehr starken Tagesmarktanteil von 1,5 Prozent in der Zielgruppe. Zum Vergleich: RTL Nitro kam auf 1,0 Prozent, Sat.1 Gold auf 0,2 Prozent.