Mit zwei großen Shows feiert das ZDF in diesen Tagen ganz ausführlich seinen 50. Geburtstag. Die erste davon war am Donnerstag zu sehen - und war auf Anhieb die mit Abstand meistgesehene Sendung des Tages. 5,66 Millionen Zuschauern reichten nicht nur für sehr guten Marktanteil von 19,1 Prozent, sondern auch für die Spitzenposition. Größter Verfolger von "50 Jahre ZDF - Die große Jubiläumsshow" mit Maybrit Illner war der Spielfilm "Einfach die Wahrheit", der es im Ersten auf 4,40 Millionen Zuschauer brachte.
Mit der Jubiläumsshow "60 Jahre ARD" konnte das ZDF bislang aber übrigens nicht ganz mithalten: Den Geburtstag der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz feierten vor drei Jahren sogar mehr als sechs Millionen Zuschauer. Unzufrieden muss man beim ZDF aber natürlich dennoch nicht sein, zumal die Geburtstagsshow auch beim jungen Publikum gefragt war. Dort schalteten im Schnitt 990.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren ein, die für gute 9,4 Prozent Marktanteil sorgten. Vom Sieg war die Show hier allerdings doch ein gutes Stück entfernt.
Den sicherte sich dafür die Actionserie "Alarm für Cobra 11", die bei RTL mit einem Marktanteil von 17,3 Prozent erfolgreich war, insgesamt allerdings angesichts von 3,58 Millionen Zuschauern deutlich hinter der Jubiläumsshow der Mainzer lag. Die können indes auch mit dem weiteren Verlauf des Abends zufrieden sein. So erreichte das "heute-journal" danach noch3,69 Millionen Zuschauer und auch "Markus Lanz" war mit 2,34 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,7 Prozent sehr gefragt. Am Ende des Tages lag das ZDF mit 15,3 Prozent Marktanteil klar an der Spitze. Zum Vergleich: Das Erste und RTL brachten es jeweils nur auf 10,7 Prozent.