Nachdem der Februar bekanntlich drei Tage kürzer war als der Januar, verwundert es nicht, dass die Zahl der Visits bei den 15 größten IVW-geprüften Nachrichtenseiten im Web durch die Bank rückläufig war. "Focus Online" kann sich mit einem unterdurchschnittlichen Rückgang um 3,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat schon als Gewinner fühlen - zumal im Jahresvergleich ein satter Zuwachs um über 30 Prozent zu Buche steht. Kein anderes der großen Nachrichtenangebote legte ähnlich stark zu.
Verluste waren also alles andere als eine Schande im Februar, deutlich mehr als der Durchschnitt büßte aber "stern.de" an Reichweite ein. Die Zahl der Visits sackte im Vergleich zum Januar um über 15 Prozent ab. Verluste im zweistelligen Prozentbereich verzeichneten auch "Express.de", "mopo.de" und "Der Westen". Größere Probleme hat unterm Strich aber trotzdem "RP-Online", das auch spürbar unter dem Februar-Wert des Vorjahres lag. Ansonsten hat nur n-tv.de kleinere Verluste im Jahresvergleich vorzuweisen.
Die Entwicklung der Nachrichten-Seiten im Februar
Visits Februar |
+/- zum Jan |
+/- zum Feb '12
|
PI-Anteil Hauptangebot |
|
Bild.de |
239.508.823 | - 7,5 % | + 12,6 % |
99,2 % |
Spiegel Online | 191.960.235 |
- 5,5 % |
+ 13,3 % |
98,9 % |
Focus Online |
58.878.724 | - 3,1 % |
+ 30,9 % |
84,4 % |
Die Welt |
45.973.751 |
- 7,8 % |
+ 11,2 % |
86,6 % |
Süddeutsche.de |
42.005.443 |
- 7,2 % | + 11,4 % |
86,6 % |
n-tv.de |
31.981.784 | - 7,7 % |
- 1,9 % |
91,7 % |
Zeit Online |
29.925.141 |
- 8,8 % |
+ 13,9 % |
92,5 % |
FAZ.net |
27.479.736 |
- 4,0 % | + 7,3 % |
97,5 % |
stern.de |
23.635.668 | - 15,4 % | + 4,6 % |
100 % |
Handelsblatt.com | 16.060.039 | - 8,3 % | + 13,2 % |
92,8 % |
Express.de |
12.684.391 | - 11,6 % |
+ 6,6 % | 98,8 % |
DerWesten.de | 12.363.983 | - 10,5 % | + 10,8 % | 85,1 % |
RP-Online | 11.304.174 | - 8,8 % | - 5,4 % | 85,8 % |
tagesspiegel.de |
8.047.062 | - 4,6 % | + 23,3 % |
72,8 % |
mopo.de |
6.848.504 | - 11,4 % |
+ 24,5 % |
96,9 % |
Angaben ohne Gewähr, Quelle: IVW, eigene Berechnungen
Um für mehr Transparenz zu sorgen, veröffentlichen wir in der Tabelle zusätzlich den Page-Impression-Anteil, den das namengebende Angebot an der Gesamtzahl ausmacht. Liegt dieser Anteil unter zwei Dritteln, nehmen wir das Angebot nicht mehr in die Liste auf. Das betrifft derzeit N24.de, abendblatt.de und manager-magazin.de.