Karnevals-Muffel können sich freuen, denn in zwei Wochen ist alles schon wieder vorbei. Bis dahin müssen sie damit leben, dass die fünfte Jahreszeit bei den Öffentlich-Rechtlichen eine durchaus beachtliche Größe im Programm einnehmen wird. Doch der Start ist die Session verlief bislang aus Quotensicht eher enttäuschend. So verlor das ZDF mit seiner Sitzung "Typisch Kölsch" im Vergleich zum vergangenen Jahr mehr als eine Million Zuschauer.

Mit 3,90 Millionen Zuschauern war "Typisch Kölsch" zwar deutlich populärer als die Dokumentationen, die der Sender sonst am Dienstagabend ausstrahlt - doch 2012 waren eben noch knapp fünf Millionen Zuschauer dabei. Der Marktanteil blieb diesmal bei 12,5 Prozent. Doch vor allem bei den Jüngeren tat sich die Sitzung schwer: Mehr als ein Marktanteil von 2,9 Prozent war für "Typisch Kölsch" in diesem Jahr nicht drin. Zum Vergleich: Vor einem Jahr hatte es immerhin noch für 4,1 Prozent gereicht.

Bereits am Montag tat sich "Wider den tierischen Ernst" schwerer als zuletzt. Gerade mal noch 3,66 Millionen Zuschauer sahen die Übertragung im Ersten und damit über 400.000 weniger als noch 2012. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei nur 2,3 Prozent.