Um 20:15 Uhr gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Marktführerschaft beim Gesamtpublikum - und das ZDF setzte sich mit hauchdünnem Vorsprung schließlich gegen "Wer wird Millionär" durch. So lockte "Der Staatsanwalt" 6,06 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm, Günther Jauch zog mit im Schnitt 6,05 Millionen minimal den Kürzeren. Für den "Staatsanwalt" war es die höchste Zuschauerzahl der letzten Jahre. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte der ZDF-Krimi mit 9,0 Prozent Marktanteil einen deutlich besseren Wert als man ihn in den letzten Jahren gewohnt war. "Wer wird Millionär" lag in dieser Zielgruppe mit 16,9 Prozent Marktanteil allerdings deutlich in Front.

Ab 22:15 Uhr spielte RTL dann dank des Dschungelcamps ohnehin wieder in einer ganz eigenen Liga: 7,47 Millionen Zuschauer sahen am Freitag zu, das war die höchste Reichweite seit der Auftaktshow eine Woche zuvor. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 30,5 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe wurde nach dem etwas schwächeren Donnerstag am Freitag auch wieder die 40-Prozent-Marke übersprungen: 4,34 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sorgten für einen Marktanteil von 41,1 Prozent.

Zuschauer-Trend: Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!
Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!

Doch auch das ZDF hielt sich im weiteren Verlauf des Abends gut. 5,58 Millionen Zuschauer sahen die erste "SOKO Leipzig"-Folge um 21:15 Uhr, das entsprach 17,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Direkt im Anschluss zeigte das ZDF gleich noch eine weitere Episode der Krimiserie und konnte damit 4,63 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher halten. Der Marktanteil sank leicht auf 15,4 Prozent. Ein großer Erfolg war "SOKO Leipzig" auch bei den Jüngeren: 9,5 Prozent betrug der Marktanteil der ersten Folge des Abends bei den 14- bis 49-Jährigen, 8,6 Prozent erzielte die zweite Folge - angesichts der Tatsache, dass die größtenteils direkt gegen's Dschungelcamp antreten musste, ein sehr respektabler Wert.

Noch ein kurzer Blick in den Vorabend: Dort zeigte das ZDF ein Serien-Crossover von "Landarzt" und "Notruf Hafenkante". Einen positiven Effekt auf die Quote hatte das allerdings nicht: 3,77 Millionen Zuschauer sahen zu, der Marktanteil lag bei 13,7 Prozent - Normalniveau für den "Landarzt".