Unter den großen Auflagengewinnern finden sich diesmal viele kleinere monatliche Frauentitel. Höherwertige Monatstitel mussten hingegen zum Teil heftige Verluste hinnehmen. "Joy" etwa sackte um 18 Prozent ab. Der Verlag fhrt das darauf zurück, dass es mehr Nachahmer im Pocket-Bereich gab. "Glamour" sackte um 10,6 Prozent, "Jolie" um 12,1 Prozent - und in den harten Auflagenkategorien ging es jeweils noch deutlich stärker nach unten. "Cosmopolitan" verlor in den harten Kategorien sogar über ein Drittel der Käufer.

Die größten Gewinner der IVW 4/2012

  Verkaufte
4/2012
Verkaufte
4/2011
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Landlust
1.059.484 886.355 +173.129 +19,5 %
Mein Schönes Land
333.809 195.512 +138.297 +70,7 %
Freizeit Monat
231.576 156.497 +75.079 +48,0 %
Geo Epoche
171.909 126.553 +45.356 +35,8 %
Freizeit Direkt
162.698 118.359 +44.339 +37,5 %
Von Frau Zu Frau
178.598 136.650 +41.948 +30,7 %
Lust Auf Genuss
182.219 141.494 +40.725 +28,8 %
Freizeit Pur
150.281 110.614 +39.667 +35,9 %
Neue Pause
140.771 102.412 +38.359 +37,5 %
Freundin Donna
131.027 93.728 +37.299 +39,8 %
Freizeit Blitz
174.683 139.081 +35.602 +25,6 %
Alles Gute
117.120 82.264 +34.856 +42,4 %
TV Digital
1.929.683 1.895.709 +33.974 +1,8 %
Schöne Welt
159.603 129.580 +30.023 +23,2 %
Computer Bild
532.270 502.420 +29.850 +5,9 %

Unter den großen Verlierern finden sich mal wieder die "Bild"-Titel ganz vorne: Die "Bild" selbst büßte 6,7 Prozent ihrer Auflage ein, die nun nur noch bei rund 2,5 Millionen liegt, "Bild am Sonntag" sackte sogar um 7,3 Prozent auf 1,29 Millionen verkaufte Exemplare ab. Erklärbar ist mit Blick auf die Auflgenzahlen auch der Sparkurs bei den Jugendtiteln von Bauer: "Bravo" verlor 21,4 Prozent ihrer Auflage. Bei "Bravo Girl" und dem nun eingestellten "Twist" hatte Bauer positive Impulse im vierten Quartal erwartet. Die sahen dann so aus: "Bravo Girl" sackte noch stärker um 27 Prozent auf 103.172 verkaufte Exemplare ab, "Twist" sogar um 33,8 Prozent auf unter 50.000.

Ansonsten dürfen auch diesmal die Programmies auf der Liste der großen Verlierer nicht fehlen. "TV Spielfilm", "Auf einen Blick", "Hörzu", "TV 14", "TV Pur" finden sich alle unter den Top15-Verlierern.

Die größten Verlierer der IVW 4/2012

  Verkaufte
4/2012
Verkaufte
4/2011
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Bild
2.521.054 2.702.206 -181.152 -6,7 %
Bild Am Sonntag
1.286.032 1.386.699 -100.667 -7,3 %
Reader's Digest Das Beste
610.034 710.690 -100.656 -14,2 %
Cosmopolitan
230.979 315.460 -84.481 -26,8 %
Com! Das Computer-magazin
128.130 201.503 -73.373 -36,4 %
Hey!
85.824 158.960 -73.136 -46,0 %
Bravo
257.139 327.355 -70.216 -21,4 %
Aktuell Für Die Frau
188.835 256.468 -67.633 -26,4 %
Auf Einen Blick
1.040.457 1.106.579 -66.122 -6,0 %
TV Spielfilm
1.087.188 1.151.717 -64.529 -5,6 %
Joy
274.225 334.177 -59.952 -17,9 %
Brigitte
577.049 635.532 -58.483 -9,2 %
Hörzu
1.270.786 1.326.617 -55.831 -4,2 %
TV 14
2.426.109 2.481.786 -55.677 -2,2 %
TV Pur
644.633 699.717 -55.084 -7,9 %

Hier geht's zu den Einzeltiteln, sortiert nach Segmenten: