Ganz so stark wie an den Tagen zuvor war das Dschungelcamp am Donnerstag nicht, doch mit 6,47 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 38,3 Prozent setzte sich "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" auch diesmal wieder an die Spitze. Vollauf zufrieden wird man bei RTL mit dem Verlauf des Abends trotzdem nicht sein: Die neue Serie "IK1 - Touristen in Gefahr" verlor nach dem ohnehin schon schwachen Auftakt in der Vorwoche nun sogar noch an Boden. Gerade mal noch 11,1 Prozent betrug der Marktanteil beim jungen Publikum zur besten Sendezeit. Insgesamt gingen über 300.000 Zuschauer verloren, sodass "IK1" hier nicht über 2,77 Millionen Zuschauer sowie 8,4 Prozent Marktanteil hinauskam.

Auch eine Wiederholung von "CSI: Miami" bewegte sich anschließend auf ähnlich magerem Niveau: 2,72 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 10,7 Prozent in der Zielgruppe waren das enttäuschende Ergebnis. Damit musste sich RTL in beiden Fällen klar den Kollegen von Sat.1 geschlagen geben, die sich mit ihren US-Serien in richtig guter Verfassung präsentierten. 3,40 Millionen Zuschauer sahen zunächst eine neue Folge von "Criminal Minds" - in der Zielgruppe war Sat.1 zu diesem Zeitpunkt mit sehr guten 15,3 Prozent Marktanteil klarer Marktführer. Besser lief es für die Serie auf dem Donnerstags-Sendeplatz um 20:15 Uhr bisher noch nie.

Das half dann auch, um "Elementary" den nötigen Schwung mitzugeben: 3,02 Millionen Zuschauer blieben um 21:15 Uhr dran. Damit verbesserte sich die US-Serie innerhalb von sieben Tagen um fast 400.000 Zuschauer. In der Zielgruppe reichten 1,80 Millionen 14- bis 49-Jährige noch für 14,9 Prozent. Zum Vergleich: Gestartet war "Elementary" vor einer Woche nur mit 12,8 Prozent - der Aufwärtstrend kann sich also durchaus sehen lassen. Zu halten war dieses Niveau am späten Abend in direkter Konkurrenz zum Dschungel natürlich nicht: "Elementary" musste sich um 22:15 Uhr mit nur 8,9 Prozent begnügen, doch schon "Navy CIS" steigerte sich zu später Stunde noch einmal auf ordentliche 11,7 Prozent.

Angesichts eines Tagesmarktanteils von 11,4 Prozent wird man in Sat.1 somit überaus zufrieden sein, schließlich waren die Jubelmeldungen in den vergangenen Wochen eher selten geworden. Die Tagesmarktführerschaft ging letztlich aber dennoch mal wieder an RTL, auch wenn die Kölner mit 18,0 Prozent längst nicht so dominant auftraten wie an den Tagen zuvor.