Nach einer etwas längeren TV-Auszeit nach dem Ende des RTL-Formats "Die Super-Nanny" kehrte Katia Saalfrank am Mittwochabend im SWR Fernsehen auf den Bildschirm zurück. Ihr neues Format "Expedition Familie mit Katia Saalfrank" war zum Auftakt allerdings nicht besonders gefragt. Im Schnitt sahen um 20:15 Uhr 400.000 Zuschauer zu, mehr als 1,2 Prozent Marktanteil waren damit beim Gesamtpublikum nicht drin. Durchschnittlich erreichte das SWR Fernsehen im vergangenen Jahr 1,7 Prozent Marktanteil.
Bei den jüngeren Zuschauern kam "Expedition Familie" mit 0,6 Prozent Marktanteil immerhin auf Höhe des Senderschnitts durchs Ziel. Dafür reichten bereits im Schnitt 70.000 14- bis 49-jährige Zuschauer. Nur bezogen aufs SWR-Gebiet lag der Marktanteil beim Gesamtpublikum bei 4,8 Prozent - damit war "Expedition Familie" das schwächste Format an diesem Abend.